Öffi-JahreskartenbesitzerInnen kommen gratis ins mumok
Wer am Wochenende vorhat, dem Museumsquartier einen Besuch abzustatten, sollte damit bis Sonntag warten. Denn alle Wiener Linien JahreskartenbesitzerInnen können von 10 bis 18 Uhr ihr Öffi-Ticket als Eintrittskarte fürs Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien nutzen. Zusätzlich finden ab 16 Uhr Führungen statt.
Aktuelle Ausstellungen im mumok:
Friedrich Kiesler. Endless House
Der Baukörper dieses außergewöhnlichen Architekturmodells ist unregelmäßig und sphärenhaft. Boden, Wände und Decken sind wie aus endlosen Schleifen geformt. Kiesler fertigte nur zwei Gesamtmodelle des Endless House an, wovon sich eines im New Yorker Whitney Museum befindet.
Enjoy
Eine Sammlungsausstellung, die zentrale Schenkungen und Ankäufe des letzten Jahrzehnts integriert und mit Werken von der klassischen Moderne bis zur Gegenwart die Sammlung in ihrer Entwicklung präsentiert.
Ane Mette Hol
Die Künstlerin richtet ihren Blick auf Nebensächliches, auf Gegenstände etwa, die während des Entstehungsprozesses von Kunst im Atelier abfallen, oder auf Spuren, die beim Ausstellungsaufbau im Raum übrigbleiben.
Heimo Zobernig
Malerei ist neben Skulptur, Film, Performance und Gestaltung ein zentraler Bestandteil der medienübergreifenden Kunst von Heimo Zobernig. Seit dem Beginn seiner künstlerischen Praxis in den frühen 1980er-Jahren hat der Künstler ein umfangreiches malerisches Werk erarbeitet, immer auf der Grundlage des Versuchs, die Farbe wie ein „Wissenschaftler“ zu erforschen.