Eierschwammerl-Saison in Wien: Das sind die besten Adressen!
Zwischen Juli und September locken sie die Pilzsuchenden in die Wälder: Cantharellus cibarius – das Eierschwammerl – hat Saison. Wer selbst die begehrten Pfifferlinge sammeln möchte, scheitert meist weder am Equipment, noch an der Motivation – viel mehr ist der Mangel an Fundorten hinderlich. Jene sind rund um Wien nämlich spärlich gesät und werden von eingefleischten Sammler:innen außerdem wie Horkruxe gehütet.
Glücklicherweise macht sich die saisonale Verfügbarkeit auch in den Lokalen der Stadt bemerkbar, sodass man zumindest da nicht lang suchen muss, um an die Eierschwammerl zu kommen.
Besonders lohnende Anlaufstellen: Heurigen, urige Gasthäuser und Restaurants, die auf Regionales setzen. Wir haben einige für euch herausgesucht:
Restaurant Stöger
Das traditionelle Wiener Gasthaus hat ein besonders vielseitiges Eierschwammerlangebot: Von der Cremesuppe, übers Risotto, bis zum Gröstl mit Ei ist alles dabei. Und als besonderes Extra werden hausgemachte Pappardelle mit frischen, gebratenen Steinpilzen angeboten.
Ramperstorffergasse 63, 1050 Wien
Restaurant Thurn
Das Hietzinger Lokal grenzt nicht nur an den größten Hobel der Welt, sondern feiert heuer auch den 10. Geburtstag. Auch Eierschwammerl spielen im saisonalen Menü eine wichtige Rolle: als Beilage zum Schweinsfilet, im Salat oder als Suppeneinlage.
Firmiangasse 8, 1130 Wien
Pfarrwirt
Das älteste Wirtshaus Wiens hat eine dezidierte Schwammerlzeit ausgerufen. Neben der klassischen Cremesuppe, stehen auch besondere Kombinationen am Menü: das Schwammergulasch, das Risotto mit der Alpengarnele und die gefüllte Hendlbrust.
Pfarrplatz 5, 1190 Wien
Gasthaus Napoleon
Das urige Gasthaus in Kagran bietet neben der sommerlichen Tischgrillerei auch zwei Eierschwammerl-Gerichte an, die ausprobierenswert klingen: einmal die geröstete Version mit Ei und Schwarzbrot und einmal mit einem Kalbsscherzerl und “à la crème”-Art.
Kagraner Platz 33, 1220 Wien
Ristorante Al Borgo
Lust auf italienische Pfifferling-Varianten? Dann sollte man sich den Beginn der Pilzwochen am 28. August im Ristorante Al Borgo notieren.
An der Hülben 1, 1010 Wien
TIAN Bistro & Hollerei
Wer nach vegetarischen oder veganen Variationen sucht, wird beim TIAN Bistro am Spittelberg fündig: Beim speziellen Menü “Sharing Chef’s Garden” sind so ziemlich alle Gemüsesorten dabei. Und im rein veganen Restaurant Hollerei gibt es Eierschwammerl Risotto sowie gebratene Pfifferlinge mit Quinoa.
- TIAN Bistro: Schrankgasse 4, 1070 Wien
- Hollerei: Hollergasse 9, 1150 Wien