Alle Lokale, Bars & Clubs von Martin Ho
"Polarisierend": So würden wohl viele Menschen den Unternehmer Martin Ho beschreiben. Manche sehen ihn als Turbokapitalisten, andere als Verkörperung des fleißigen Machers. Tatsächlich ist es beeindruckend, dass Ho sein Imperium mit dem Namen “Dots-Group” in kürzester Zeit aufgebaut hat.
In kürzester Zeit zum Imperium
Mit 19 eröffnete er – dank elterlicher Unterstützung – das experimentelle Sushi-Lokal “Dots Establishment”. Das Konzept ging auf und heute, mit 35 Jahren, betreibt der gebürtige Vietnamese über zehn Gastronomiebetriebe in ganz Österreich und macht rund 15 Millionen Euro Jahresumsatz.
Negative Schlagzeilen
Es gibt aber nicht nur Erfolgsmeldungen rund um die Dots-Gruppe. So wurde mitten in der ersten Welle der Pandemie, im Mai 2020, eine illegale Party mit Rauschgift im Dots Brunnerhof von Drogenfahndern beendet. Ho gab an, von den Feierlichkeiten nichts gewusst zu haben.
Außerdem wurde dem Unternehmer, der als Freund von Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz gilt, immer wieder Insiderwissen aus der Politik vorgeworfen. Er hatte schon kurz vor den Lockdowns die Schließungen seiner Lokale bekanntgegeben. Auch diese Vorwürfe dementiert Ho.
The show must go on
Dass er polarisiert, stört Martin Ho laut einem Interview mit News übrigens nicht. Und auch eine kurzfristige Schließung einer seiner Clubs – das Take Five in Kitzbühel darf ab 5. Jänner wieder öffnen – verpasst seinem Erfolg sichtlich keinen Dämpfer. Schließlich kann er auf eine beträchtliche Anzahl an Gastrobetrieben blicken, die er gekauft oder gegründet hat.
Hier ein Überblick über alle Lokale der Dots-Gruppe.
Diese Lokale, Clubs & Bars gehören zur Dots-Gruppe
Dots Vienna
Das neu gestaltete Dots Vienna, das den klingenden Beinamen "Contemporary Asian Cuisen - Brasserie - Bar" trägt, wird Anfang April eröffnen und soll als Design-Prototyp der internationalen Expansion dienen. Geleitet wird das Restaurant von Jorge Ortega, der seine Skills im mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant "Kabuki" erlernte, und vom Sushi Chef Ismael Pérez Choubiki, der zuletzt im französischen "Matsuhisa" kochte.
Der Clou: Nicht nur abends kann ein Tisch reserviert werden, auch tagsüber gibt es Sushi-Kreationen.
Mariahilfer Str. 36, 1070 Wien
Dots im Brunnerhof
Kahlenbergerstrasse 1, 1190 Wien
404 – Don’t Ask Why
Friedrichstraße 7, 1010 Wien
Hinter der mysteriösen Webseite verbergen sich klassisch-italienische Gerichte.
Dots Palais
Anfang 2023 wurde bekannt, dass aus der Multi-Konzept-Location "One of One" das Dots Palais entsteht. Das geschichtsträchtige Haus in der Seilerstätte wird als Eventlocation weiterentwickelt, um der hohen Nachfrage nach privaten Festen, Businessevents, Präsentationsveranstaltungen, Pressekonferenzen, Vernissagen und Private Dinners gerecht zu werden.
In den verschiedenen Räumen des Dots Palais können Veranstaltungen für zehn bis 300 Personen stattfinden. Das Catering kommt dabei aus den nahegelegenen Dots.-Restaurants.
Seilerstätte 16, 1010 Wien
Y Mini Bar
Wollzeile 17, 1010 Wien
Tequila-lastige Drinks und eine Speisekarte, die sich bei Ivy’s Pho & Grill bedient.
Ivy’s Pho
Mariahilferstraße 103, 1060 Wien
Martin Ho, der ursprünglich aus Vietnam stammt, widmet sich hier und im Ivy’s Pho & Grill der Küche seiner Heimat.
Ivy’s Pho & Grill
Wollzeile 17, 1010 Wien
Der Club befindet sich im selben Gebäude wie das Sushi-Restaurant. Doch hier herrschen strenge Zutrittsregeln.
Pratersauna
Waldsteingartenstraße 135, 1020 Wien
2016 übernahm Martin Ho den Kult-Club Pratersauna.
VIE i PEE
Waldsteingartenstraße 135, 1020 Wien
Ein Hip-Hop-Club, der zumindest laut Google-Bewertungen (1,7 Sterne von 5) nicht gerade der beliebteste der Stadt ist. Im Sommer 2021 machte er Schlagzeilen, weil zwei Besucherinnen der Eintritt untersagt wurde, da der Türsteher sie angeblich "zu dick" fand.
Club X
Mariahilfer Str. 193, 1150 Wien
Einer der geheimsten Clubs von Wien: Hier kommt man nur mit einem ständig wechselnden Passwort hinein, das in versteckten Facebook-Gruppen verkündet wird.
Take Five
Hinterstadt 22, 6370 Kitzbühel
Erst im November 2021 übernahm Ho das Kitzbüheler Kultlokal. Am 5. Jänner wurde es nach kurzzeitiger Sperre wieder eröffnet. "Wir sperren unter Einhaltung aller Covid-19-Verordnungen wieder auf. Wir sind in Kitzbühel angekommen, um die Tradition des ‚Take Five‘ fortzuführen und gemeinsam mit der Hotellerie und Gastronomie an einem Strang zu ziehen," meinte Martin Ho dazu.
Nur noch bis Ende März: Gastro im The Leo Grand
Laut einer Aussendung zieht sich die DOTS GROUP aus dem Hotel zurück. Am 29. und 30. März 2024 können Gäst:innen ein letztes Mal die vietnamesisch geprägte Fusionsküche im The Leo Grand genießen.