Neu in Wien: Vollpension-Kiosk am Schwedenplatz
Wien kriegt nicht genug von den backenden Omis und Opis! Deshalb wächst das Generationencafé Vollpension weiterhin an. Erst im Sommer 2021 eröffnete der Lockdown-bedingte Pop-Up-Store in der Mariahilferstraße. Und nun hat ein neuer Kiosk der Kette am Schwedenplatz seine Pforten geöffnet.
© Manuel Gruber
Beim schmalen Standl in den gewohnten Pastellfarben gibt es Kaffee, Kuchen, Frühstück und die beliebten Buchteln mit Vanillesauce – to go! Wer in der Gegend unterwegs ist oder einen kurzen Auslauf vom Büro braucht, kann sich von Montag bis Sonntag zumindest kurz die Seele bei Oma und Opa baumeln lassen.
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 08:00 – 18:00
Samstag - Sonntag: 11:00 – 18:00
Vollpension: Ein Konzept, das klappt
Die Idee ist eigentlich so einfach, aber umso genialer: Warum kein Kaffeehaus, in dem ältere Damen und Herren Kuchen-Spezialitäten serviert werden? Schließlich gibt es nichts Besseres als das Selbstgebackene!
2012 beginnt die Saga des Generationencafés: Zuerst wird aus der Idee – die schon von Anfang an “Vollpension” heißt – ein Pop-Up-Konzept, die Verköstigung der klugen Köpfe vom Forum Alpbach, eine Österreich-Tour und schließlich wird 2015 ein fixer Standort in Wien bezogen.
Zu dem Lokal in der Schleifmühlgasse gesellen sich im Laufe der Jahre mehrere Pop-Up-Stores, eine zweite Filiale in der MUK sowie eine Backakademie, die Live, aber auch Online von backenden SeniorInnen abgehalten wird.