Festivals Österreich

Lido Sounds lädt zum Festivalreigen nach Linz

Loading ...

Das Linzer "Ahoi! Pop"-Sommerfestival wurde aufgepimpt zum neuen Format "Lido Sounds", das Posthof, Brucknerhaus, Arcadia Live und Radio FM4 gemeinsam präsentieren. Von 16. bis 18. Juni werden rund 30 Musiker:innen und Bands am linken Donauufer gastieren, darunter Florence + The Machine, Wanda, Peter Fox und die Toten Hosen.

Die Location wandert vom rechten Donauufer, wo das "Ahoi! Pop" stattgefunden hat, auf die andere Seite des Flusses auf das Urfahraner Jahrmarktgelände, wo zwei Bühnen und bis zu 30.000 Besucher Platz finden sollen. Neben einer Open-Air-Bühne soll eine zweite, überdachte Bühne ebenfalls aufgebaut sein.

Hier findet ihr die wichtigsten Infos zum Festivalbesuch im Überblick:

Hochkarätiges Line-Up in Linz

Am ersten Tag werden u.a. die britische Indie-Band Florence and the Machine, Giant Rooks aus Deutschland, und die heimische Formation My Ugly Clementine aufspielen. Ebenfalls mit dabei sind Arlo Parks und Anna Calvi aus dem United Kingdom, das Trio-Noir par excellence Interpol aus New York, und die auf der Isle of Wight beheimateten Indie-Gitarrenrocker Coach Party. Ein Heimspiel wird der erste Tag des Festivals für den heimischen Soul-Künstler Lou Asril. Eröffnet wird der Freitag zudem von Danger Dan

Tag Zwei bestreiten unter anderen Die Toten Hosen, Wanda, Beatsteaks, Grossstadtgeflüster, OK Kid, und die deutsche Rapperin Juju. Der italienische Sänger Fil Bo Riva musste krankheitsbedingt absagen, seinen Slot übernimmt der deutsche Rappe Majan.

Am Abschlusstag gastieren unter anderem Peter Fox, Cro, Apache 207, Bon Jour, Viagra Boys, Apollo Sissi in Linz.

Den Timetable für alle Tage gibt es hier.

Loading ...

Nach dem Bühnenprogramm können die Festivalbesucher:innen sich auch auf Aftershow-Partys im Linzer Brucknerhaus freuen. Mehr Infos dazu hier.

Amina Beganovic

Seit 2024 beim KURIER-Newsdesk, davor Redaktionsleiterin von events.at. Befasst sich neben dem aktuellen Tagesgeschehen auch gerne mit Themen aus den Bereichen Gesellschaftspolitik, Kultur und Veranstaltungen.

Zu Aminas Stories