Freddie Mercury und Falco rocken heuer das Musikfestival Steyr
Falco und Freddy Mercury werden das diesjährige Musikfestival Steyr von 20. Juli bis 5. August rocken. Die Idee zu "Falco meets Queen - A Show Made in Heaven" stammt von Sasha Lien und Axel Herrig, die in den Hauptrollen auch den kultigen Sound und die unverkennbaren Attitüden der beiden Ikonen bis ins kleinste Detail treffen werden, versprach Festival-Intendant Karl-Michael Ebner in einer Pressekonferenz zur Programm-Präsentation am Montag in Linz.
Nach Oper, Operette und Musical in der Vergangenheit seien die erstmaligen Rock-Sounds kein Genre-Wechsel. Vielmehr gehe es einfach um das jahrzehntelange Bemühen - heuer die 29. Auflage - einfach fantastische Musik zu liefern, betonte Ebner. Die Show um die beiden Stars aus den 1980er- und 1990-er-Jahren ist ähnlich schon einmal in Deutschland gelaufen, für den Schlossgraben von Schloss Lamberg in Steyr wurde sie aber neu gestaltet. Sasha Lien wurde einst von Queen-Lead-Gitarrist Brian May für die Hauptrolle des Musicals "We Will Rock You" entdeckt. Axel Herrig hat den "Falken" schon in "Falco meets Amadeus" dargestellt. Begleitet werden sie live von einer eigens formierten "Falco meets Queen"-Band. Für die Indoor-Version steht das Stadttheater Steyr bereit.
Bildungsprogramm, Open-Air-Kino und mehr
Ebenfalls auf dem Programm des Festivals steht das Jubiläum "30 Jahre Galerie Steindorf". Ihr ist eine von Galerist Erich Fröschl kuratierte Ausstellung in den Räumlichkeiten der Schlossgalerie zusammengestellte Schau mit Arbeiten von Siegfried Anzinger, Karl Mostböck, Heribert Mader und Herwig Zens gewidmet. Sie ist für die Besucher der Veranstaltungsabende im Schlossgraben sogar bis 20.30 Uhr geöffnet.
Mit dem Projekt "LeseSinn" bietet das Festival auch ein Bildungsprogramm mit Workshops für Kinder und Jugendliche vom Vorschulalter bis zwölf Jahre, das Lesekompetenz entlang der fünf Sinne vermitteln soll. Cineasten sollen auch heuer wieder mit dem "Kino unter Sternenhimmel" auf ihre Kosten kommen. Auf dem Programm, das noch bekannt gegeben werden soll, steht eine Mischung aus Musikfilmen und Neuerscheinungen. Einen Nachzügler im Festival stellt am 5. Oktober das Konzert des aus über 90 erfahrenen Instrumentalisten und Top-Absolventen von zehn chinesischen Konservatorien zusammengestellte Suzhou Chinese Orchestra im Rahmen seiner Europatournee dar. Das Repertoire umfasst traditionelle Klassiker und Adaptionen traditioneller chinesischer Kompositionen.