Olena Selenska spricht beim 4Gamechangers-Festival
Olena Selenska wird am Mittwoch, 17. Mai, auf virtuellem Weg beim 4Gamechangers-Festival in der Wiener Marx Halle auftreten. Die Frau des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj spricht laut einer Aussendung dabei mit Puls 4-Infochefin Corinna Milborn. Im Vorjahr war bereits Selenskyj virtuell bei dem von der ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe und ORF veranstalteten Festival zugeschaltet.
Eigene Stiftung gegründet
"Das größte Problem der Ukrainer ist im Moment die zerstörte Infrastruktur. Vor allem die medizinischen Einrichtungen: Hunderte von Spitälern und Ambulatorien sind total zerstört", wurde Selenska zitiert. Speziell Kinder würden unter dem Krieg leiden. Mit der von ihr im Vorjahr gegründeten Olena Selenska Stiftung will sie so auf Basis von Spenden so vielen Menschen wie möglich helfen - etwa mit dem Wiederaufbau medizinischer Einrichtungen, der Errichtung von Schutzkellern in Schulen oder der Bereitstellung von Notebooks.
Kurzfristige Zusage verändert Timetable
Aufgrund der kurzfristigen Zusage von Selenska startet das von 15. bis 17. Mai stattfindende Festival am Mittwoch bereits um 8.30 Uhr. An diesem Tag haben etwa auch Menschenrechtsaktivistin Amal Clooney und Friedensnobelpreisträgerin Nadia Murad ihr Kommen zugesagt.
Das Festivalgeschehen kann über alle drei Tage hinweg auf Puls 24 verfolgt werden. Auch der ORF wird das 4Gamechangers-Festival covern. Im Zuge des Festivals erfolgt zudem der Launch der Streamingplattform Joyn der ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe. Sie baut auf der Streamingapp Zappn auf und zeigt die Veranstaltung ebenfalls.