So war das erste Öko-Festival "Paradies Garten" bei Schloss Prugg
Mit dem Credo "Escape the rat race, unwind your mind, and let the good times roll" startete das Paradies Garten Festival in seine erste Ausgabe. Die Location: Der idyllische Schlosspark des Schlosses Prugg in Bruck an der Leitha, nur einen Steinwurf von Wien entfernt.
Als Ziel für die erste Ausgabe nahmen sich die VeranstalterInnen Felix Mayr-Melnhof und Elisa Accarain nicht nur vor, internationale Acts der elektronischen Musik an einen wunderschönen Ort zu entführen, sondern auch Österreichs grünstes Festival zu werden.
Sauberer Campingplatz und Öffi-Anreise
Das Team freute sich über die BesucherInnenzahlen an allen Festival-Tagen und vor allem über das Gelingen der Nachhaltigkeitsbemühungen: Rund 6.000 Gäste – davon ca. 1.000, die auf dem Campingplatz am Festivalgelände übernachteten – besuchten die erste Ausgabe von Paradies Garten. "Bemerkenswert ist vor allem das kaum vorhandene Müll-Aufkommen auf dem gesamten Gelände", so Felix Mayr-Melnhof. Einen so sauberen Camping-Platz habe er "bisher nirgendwo sonst gesehen".
Darüber hinaus seien 65 Prozent aller Festival-BesucherInnen mit dem Zug statt mit dem Auto angereist, heißt es. Vorab gab es hierfür eine Kooperation mit den ÖBB. Außerdem konnte aufgrund der Wetterlage ein Großteil des Festivals mit Energie aus dem Windenergiepark versorgt werden, so die VeranstalterInnen.
Wie sah es in Sachen Kulinarik aus? Das fleischlose Food-Konzept des Festivals basierte auf lokalen, biologisch angebauten Lebensmitteln und Zutaten aus fairem Handel. Auf dem gesamten Gelände wurde zudem auf Einwegplastik verzichtet und stattdessen auf wiederverwendbare Getränke-Cups gesetzt.
"Die dennoch verbleibende unvermeidbare Klimabelastung kompensiert Paradies Garten durch die Unterstützung des Klimaprojekts von CO2logic," so das Team.
Ticket-Vorverkauf 2023
Wer beim nächsten Mal mit dabei sein möchte: Der Ticket-Vorverkauf das nächste Jahr hat im Übrigen bereits gestartet. Von 4. bis 6. August 2023 findet Paradies Garten in seiner zweiten Ausgabe statt.