Vorarlberger Musikfestival Schubertiade startet in die Saison
Das Vorarlberger Musikfestival Schubertiade startet am 27. April in die diesjährige Konzertsaison. Programmiert sind fünf Zyklen, drei davon in Hohenems, zwei in Schwarzenberg (Bregenzerwald). Der erste Zyklus dauert bis 1. Mai, abgeschlossen wird die Saison im Herbst, Schauplatz wird dabei wieder Hohenems (4. bis 8. Oktober) sein.
Nicht nur Schubert ist zu hören
Den Auftakt zur heurigen Schubertiade am Donnerstagabend im Markus-Sittikus-Saal gibt das Armida Quartett gemeinsam mit der Klarinettistin Sabine Meyer. Im Kammerkonzert ist neben einem Werk von Schubert auch eine Komposition von Max Reger zu hören. Als weitere Akteure im ersten Konzertzyklus sind das Mandelring Quartett, William Youn, das Hagen Quartett und Julia Hagen, Filippo Gurini, Fatman Said und Joseph Middleton, das Quatuor Modigliani und Adam Laloum sowie das Apollon Musagète Quartett mit Alois Posch und Dejan Lazic angekündigt.
Die weiteren Zyklen in Hohenems finden von 13. bis 16. Juli und zum Abschluss der Saison statt. Im Angelika-Kauffmann-Saal in Schwarzenberg ist die Schubertiade von 17. bis 25. Juni und von 26. August bis 3. September zu Gast.