Günstig frühstücken in Wien: 7 köstliche Lokale
Ein gutes Frühstückslokal in Wien zu finden ist einfach - eine Herausforderung wird es aber mitunter, wenn man eine gute und günstige Adresse sucht. Doch keine Sorge, auch für den schmalen Geldbeutel bietet die Bundeshauptstadt passende Anlaufstellen.
Hier eine erste Auswahl an Lokalen, die günstiges Frühstück in Wien anbieten.
Türkisches Frühstücksbuffet
Eines vorweg: Im 10. Bezirk kann man sehr gut und sehr günstig essen. Beispielsweise im türkischen Restaurant Damak, wo man um 9,90,- Euro ein komplettes Frühstücksbuffet serviert bekommt. Oliven, Honig, Salami, verschiedene Käsesorten, Spiegeleier, ein gekochtes Ei, verschiedene Gemüsesorten und Menemen – eine türkische Eierspeise – sind quasi die Highlights des Buffets. Dazu gibt es schwarzen Tee, den man immer wieder nachbestellen kann.
Leibnizgasse 15, 1100 Wien
Bosnisches Frühstück
Seit über 30 Jahre gibt es bereits das Galaxie-Restaurant im 15. Bezirk - bekannt ist es in der bonsischen Community für die authentische Küche und das schicke Design. Geboten werden hier verschiedene Variationen von Eierspeisen: Spiegeleier, Omelett mit oder ohne Sudžuk (bosnische Wurst) oder das "Galaxie-Omelett" mit Schinken, Kajmak (Sauerrahm), Käse und Paprika. Und das alles für unter 10,- Euro. Mahlzeit!
Löhrgasse 22, Märzstraße 1, 1150 Wien
Asiatisches Frühstück
Ihr kennt die chinesische oder japanische Küche nur vom Mittag- oder Abendessen? Dann ist es höchste Zeit, auch das Frühstücksangebot zu entdecken. Im Zhong Xin im 6. Bezirk erwartet euch ein chinesisches Frühstücksbuffet mit traditionellen Speisen wie Youtiau (chinesisches Brot), hausgemachte Sojamilch, Dim Sum und Baozis mit verschiedenen Füllungen. Die hausgemachten Teigtaschen kosten zwischen 6,- und 8,- Euro.
Linke Wienzeile 44, 1060 Wien
Wiener Frühstück
1. Café Raimann
Im Café Raimann kann man aus drei Frühstücksvarianten wählen: mit Kaffee, Tee oder heißer Schokolade, dazu gibt es Semmel, Eier, Orangensaft, Nutella oder Schinken. Kostenfaktor zwischen 6,20,- und 8,50,- Euro – je üppiger, desto teurer sozusagen. Außerdem werden auch Ham & Eggs, Schinken-Käse-Omelette oder Spiegeleier für etwa 6,- Euro serviert.
Schönbrunner Str. 285, 1120 Wien
2. Café-Konditorei Gumpendorf
In der Café-Konditorei Gumpendorf ist für fast jeden Geldbeutel etwas dabei: Das Express-Frühstück gibt es hier mit Kaffee und Gebäck um rund 5,- Euro, wer es etwas deftiger mag, bekommt Schinken, Käse und Butter für etwa 6,- Euro dazu. Insgesamt stehen neun Frühstücksvarianten zur Auswahl, die teuerste ist das "Lagre-Frühstück" mit Gebäck, Nutella, Marmelade, gekochten Eiern, Butter und Orangensaft für ungefähr 12,- Euro.
Gumpendorfer Straße 70, 1060 Wien
3. Tunnel
Sehr beliebt unter Student:innen ist das Wiener Tunnel, das ein köstliches und gleichzeitig preiswertes Frühstück bietet. Elf Frühstücksvarianten stehen zur Auswahl, alle außer dem Katerfrühstück (12,90,-) kosten unter 10,- Euro. Wir empfehlen zum Beispiel das arabische Frühstück mit Hummus, Melanzani, Tzatziki, Schafskäse, Falafel, Oliven und Fladenbrot, das man für 9,20,- Euro genießen kann.
Wo: Florianigasse 39, 1080 Wien
4. Café Europa
Der 7. Bezirk ist bekannt für seine hippstrigen Cafés, doch eines sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen: das Café Europa, das nicht nur wegen seiner Öffnungszeiten (täglich von 9 bis 3 Uhr, am Wochenende sogar bis 5 Uhr morgens) beliebt ist. Auch das Frühstücksangebot kann sich sehen lassen: Das Wiener Frühstück gibt es für 6,10,- Euro mit Ei, Brötchen, Butter, Marmelade oder Honig, das vegane Frühstück für 8,90,- Euro mit Mezze, Tofu-Eierspeise, Gemüsesticks, Pesto und Fladenbrot. Beim kleineren hunger empfiehlt sich das Avocadobrot oder das Frühstückssandwich mit Ei, Cheddar, Speck und Jalapeños.
Wo: Zollergasse 8, 1070 Wien