Sommer am Donaukanal: Diese Pop-Up-Lokale solltest du kennen
Der Donaukanal sorgt in den Sommermonaten nicht nur für Abkühlung, er ist auch Wiener Hotspot für nächtliche Ausgänge. Kein Wunder also, dass das Gastronomie-Angebot laufend ausgebaut wird. Welche Pop-Up-Lokale in der diesjährigen Saison neu eröffnen, erfahrt ihr hier.
Fräuleins fabelhafter Sommergarten
Schon im Vorjahr hat sich Fräuleins fabelhafter Sommergarten mit einem kleinem Pop-up Stand angekündigt, heuer ist der Plan der Gastronomiebetreiberin Staphanie Edtstadler aufgegangen: Im Biergarten, der an die bayrische Tradition erinnert, wird nun statt Spritzwein Bier getrunken, und davon vielerlei Sorten. Vor Ort kann man außerdem von Freitag bis Sonntag an einer der 12 Grillstationen grillen. Der Sommergarten selbst versorgt dabei mit Getränken sowie Brezen und anderen Brotwaren.
Urban Tribes
Urban Tribes ist ein Community-Zentrum für Fahrrad-LiebhaberInnen. Hier findet man Beratung, kann sich über das Zweirad austauschen und in der Werkstatt herrichten lassen. Für Verpflegung sorgt ein kleines Bistro, im Mittelpunkt steht allerdings das Interesse am Rad, weshalb der Aufenthalt bei Urban Tribes nicht an den Konsum gebunden ist.
Muse
Direkt vis a vis von Urban Tribes befindet sich das neue Lokal "Muse" im Adria-Areal. Das Konzept vereint einerseits junges Kunstschaffen in der ganzjährig geöffneten Galerie, als auch Gastronomie-Angebot. Kulinarisch ist der Schwerpunkt auf Brunch und reichhaltiges Frühstück ausgelegt.
Werkstatt
Wer es noch nicht kennt: Die Werkstatt ist ein urbanes Kaffeehaus am Donaukanalufer, das fabelhafte Mehlspeisen und Wiener Küche anbietet. Das Pop-Lokal versteht sich zudem als öffentlich zugänglichen Veranstaltungsort: Geboten wird nämlich auch kostenloses Rahmenprogramm aus Musik, Kabarett, Comedy, Literatur, Tanz und Kleinkunst. Hier ist der Termin des großen Openings noch offen.