Besonders hundefreundliche Lokale in Wien
Aktiv, neugierig, sensibel und ein wenig verschmust – Hunde sind wohl die loyalsten Haustiere überhaupt. Die Vierbeiner bringen so viel Freude in das Leben ihrer Frauchen und Herrchen, dass diese sie oft überall mitnehmen möchten.
Doch nicht an jeder Ecke werden Hunde gerne gesehen, besonders nicht, wenn es um geschlossene Räume geht, wo Zweibeiner speisen und trinken, sprich in Cafés und Restaurants. Es ist allerdings Sache der Lokalbesitzer:innen, über den Hundebesuch zu entscheiden – eine gesetzliche Regelung gibt es hier nicht. Wir stellen euch hundefreundliche Adressen in Wien vor, wo ihr ganz entspannt Kaffee trinken oder Essen gehen könnt.
Das kultige Lokal am Campus eignet sich als perfekter Rückzugsort mitten in der Stadt. Hinter den Mauern des Alten AKH befindet sich das urige Gasthaus mit traditioneller österreichischer Küche: Schinkenfleckerl, Wiener Schnitzel, Kaiserschmarrn, aber auch verschiedene Burger mit Potato Wedges werden hier serviert. Ein weiterer Pluspunkt: der einladende Gastgarten, wo man bei Schönwetter gemeinsam mit seinem Vierbeiner verweilen kann.
Campus/Altes AKH, Alser Straße 4, 1090 Wien
Das Augustin bietet am Wochenende ein reichhaltiges Frühstücksangebot. Empfehlung: Hier kann man den Tag mit einem schmackhaften Frühstücksburger beginnen: Rindfleisch, Tomaten, Spiegelei, Zwiebelmarmelade (!), Gewürzgurke und Tortilla Chips und Buns der Bäckerei Rieppel sind quasi die Bausteine des Burgers.
Ein Blick in die Karte lohnt sich definitiv, denn die Auswahl ist recht groß und verlockend: wie das Istanbuler Frühstück mit Schafskäse, Tomaten, Hummus, Oliven, Honig und Fladenbrot oder das Earth Frühstück mit türkischem Joghurt, Marmelade, Avocado, Früchten und Gurkensticks. Im versteckten Innenhof kann man bei sonnigem Wetter wunderbar brunchen. Dass das Lokal tierfreundlich ist, beweist es mit der eigenen Hauskatze. Also vor dem Besuch besser wissen, ob sich der geliebte Vierbeiner mit einer Katze arrangieren kann.
Märzstraße 67, 1150 Wien
Café SiL – Coffeedate mit Hund
Dieses Cafe bietet alles, was Menschen- und Hundeherzen begehren: Kaffee, Waffeln und verschiedene Leckerlis für den Vierbeiner. Das Lokal hat bei seinem Konzept sogar einen Schritt weitergedacht und ein Hundemenü mit Snacks von Vitakraft, Pedigree oder Premiere zusammengestellt. Außerdem kann man hier den ganzen Tag ausgiebig frühstücken oder verschiedene Weine kosten.
Nach einem Spaziergang in der Natur mit dem Vierbeiner kann man im Gasthaus Zur Allee einen Zwischenstopp einplanen. Das Lokal befindet sich am Rande des Wienerwaldes und lädt in der grünen Idylle zum Verweilen ein.
Auf der Speisekarte sind sowohl fleischlastige Speisen wie Putenschnitzel oder Fleischlaberl mit Erdäpfelsalat zu finden, als auch vegane Speisen wie das Seitanschnitzel mit Pommes. Das Besondere hier ist, dass die Allee auch ein Plätzchen für Hunde zum Ausruhen und diverse Snacks bietet.
Schwarzenbergallee 40, 1170 Wien
Als veganes Restaurant ist die Swing Kitchen längst kein Geheimtipp mehr, das Lokal ist bereits an mehreren Standorten in der Stadt vertreten. Tierliebe wird hier großgeschrieben, denn Burger, Nuggets und Wraps werden pflanzlich erzeugt. Die Swing Kitchen ist allerdings nicht nur mit seiner Speisekarte tierfreundlich, auch Hunde sind hier erlaubt. Während Frauchen oder Herrchen ihre Burger verdrücken, können sich ihre vierbeinigen Lieblinge beim Wasserspender für Hunde abkühlen.
Universitätsring 10, 1010 Wien