ZOOM Kindermuseum: Neue Mitmachausstellung über Kommunikation
Kommunikation findet sich überall: In alltäglichen Gesprächen, im Verhalten den Mitmenschen gegenüber, in Musik, Malerei und sogar Tanz. Um Kindern das auf spielerische Art und Weise zu vermitteln, hat das ZOOM Kindermuseum seine neue Mitmachausstellung diesem Thema gewidmet. In "Mit und ohne Worte" kann ganz direkt der Variantenreichtum von Kommunikation entdeckt werden.
"Für den Austausch miteinander braucht es Kommunikation, egal ob mit Worten, Gesten, Mimik oder über Zeichen", wird ZOOM-Direktorin Andrea Zsutty in den Presseunterlagen zur heute eröffneten Ausstellung zitiert. 20 "Hands-On Stationen" sollen das dem junge Publikum von sechs bis zwölf Jahren näher bringen, wobei sich darunter auch künstlerische Arbeiten von Shabnam Chamani, Kerosin95 oder Michael Baumgartner finden.
Kritischer Umgang mit Medien
Flankiert wird die Mitmachausstellung von einem Medienworkshop: Der "ZOOM Newsroom" (für Kinder von acht bis zwölf) soll einen kritischen Umgang mit Informationsquellen fördern, was auch als zusätzliches Angebot für den neu eingeführten Pflichtgegenstand "Digitale Grundbildung" zu verstehen sei. In den 90-minütigen Einheiten dürfen sich die Kinder im journalistischen Handwerk probieren, von der fachgerechten Recherche über die Prüfung der Quellen bis hin zum Umgang mit dem viel diskutierten Problem der Fake-News.
Ebenfalls mit neuen Inhalten kommen diesen Herbst die weiteren Bereiche des Hauses daher: Im ZOOM Atelier (vier bis zwölf Jahre) rückt bei den Workshops das Metall in den Fokus, wobei den jungen Teilnehmern beispielsweise 40.000 Kronkorken, 3.000 Magneten oder zwei Tonnen Schrauben und Beilagscheiben für ihre Kunstwerke zur Verfügung stehen. Im ZOOM Trickfilmstudio (acht bis 14 Jahre) soll bei "Mit krummen Sachen Dinge machen!" Alltagsgegenständen neues Leben eingehaucht werden, und ZOOM Ozean richtet sich als Spiel- und Erlebnisbereich an die jüngsten Entdecker von acht Monaten bis sechs Jahren. Für unterwegs gibt es schließlich noch das ZOOM Mobil, das mit vier Workshops Schulen und Kindergärten ansteuert.