Die besten Sommerkinos in Wien & Niederösterreich
Sommerkino gehört zur warmen Jahreszeit einfach dazu. In Wien und Niederösterreich gibt es heuer wieder eine große Auswahl. Welche ihr nicht verpassen solltet, lest ihr hier.
Sommerkino in Wien: Das sind die Highlights
VOLXKino
Kino dort, wo es sonst nicht ist – das macht das Flair des Volxkinos aus, heuer von 16. Mai bis zum 19. September. Die Leinwand wird in Parkanlagen, zwischen Gemeindebauten, auf öffentlichen Plätzen und Märkten, am Gürtel oder Stadtrand aufgestellt. Der Eintritt ist immer frei, gezeigt werden Filme abseits des Mainstreams.
Kino am Dach
Kino am Dach gehört zu den alljährlichen beliebten Fixterminen des Wiener Kinosommers. Von 1. Juni bis 10. September feiert das Open-Air-Festival 20-jähriges Jubiläum mit den schönsten Film-Highlights aus den Genres international-preisgekrönte Neuheiten, österreichische Produktionen, Science-Fiction-Blockbuster und romantische Klassiker.
Kaleidoskop
Kaleidoskop – Film und Freiluft kehrt nach zwei von der COVID-19-Pandemie geprägten Jahren auf den Karlsplatz zurück und zeigt an 15 Abenden von 30. Juni bis 14. Juli Filme, die berühren, amüsieren, zum Nachdenken, Träumen und Handeln anregen. Der Eintritt ist wieder frei.
Film Festival am Wiener Rathausplatz
Von 1. Juli bis 3. September macht das Film Festival wieder am Rathausplatz Halt und bietet Open-Air-Kultur und Kulinarik bei freiem Eintritt. Neben Ballett, Klassik und Opern gibt es auch zahlreiche Konzertmitschnitte von Pop-Größen zu erleben. Als Zeichen der Solidarität beginnt das Festival heuer mit dem „We Stand With Ukraine“-Benefizkonzert aus dem Ernst-Happel-Stadion.
frame[o]ut - Filmfestival im MQ
Das Frameout zeigt von 14. Juli bis 2. September im MuseumsQuartier ausgewählte Filmprogramme bei freiem Eintritt. Jeden Freitag und Samstag werden der Haupthof und der Hof bei der Boulebahn bespielt, gezeigt werden Dokumentarfilme, Spielfilme, Kunstfilme, Kurzfilme sowie Animationen.
Science Fiction im Park
In die Zukunft schauen kann man heuer auch wieder bei den Margaretner Filmnächten mit Science Fiction im Park. Heuer bringt das Sci-Fi-Festival von 5. bis 10. Juni sechs kultige Filmklassiker auf die Leinwand im Bruno-Kreisky-Park. Das Programm steht bereits fest: gezeigt werden etwa Machulski’s “Sexmission” oder "Strange Days” von Kathryn Bigelow.
dotdotdot
Bei dototdot im Garten des Volkskundemuseums werden Kurzfilmscreenings und Filmtalks jeden Sonntag, Montag und Dienstag bei Dämmerung gezeigt. Das junge Publikum kann sich vorab auf ein spannendes Kinoprogramm von 8. Juni bis 2. Juli beim Kurzfilmfestival in der Tullner Kunstwerkstatt freuen.
Kino wie noch nie
Mitten in der Stadt und in der Natur erwecken wartet die Leinwand am Augartenspitz. Jährlich verwandelt sich das Gartenareal des Filmarchivs Austria an insgesamt 60 Abenden zur cineastischen wie kulinarischen Oase unter freiem Himmel. Das Datum und Programm für die Saison 2023 stehen aktuell noch aus.
Sommerkino in Niederösterreich: Tipps
Cinema Paradiso St. Pölten
Cinema Paradiso eröffnet wieder den Saal unterm Sternenhimmel. Direkt vor dem Kino, im barocken Ambiente des Rathausplatzes, flimmern von 29. Juni bis 27. August Premieren, Publikumslieblinge und Kultfilme über die Leinwand. Außerdem wartet musikalisches Live-Programm mit vielen heimischen Acts.
Cinema Paradiso Baden
Direkt in der Innenstadt am beschaulichen Theaterplatz gibt es beim Open Air Kino Baden von 21. Juli bis 14. August die neuesten Filmhighlights, Publikumslieblinge und sommerliche Drinks.
Mondscheinkino Eggenburg
Kino-Feeling mitten im Burghof: Auf der großen Leinwand, umgeben von Mauern und Türmen, werden von 20. Juli bis 13. August Filme und Blockbuster gezeigt. Perfekt für einen sommerlichen Ausflug!