Die besten Ausflugsziele in NÖ rund um Ostern
Im Frühling präsentiert Niederösterreich eine Fülle an sehenswerten Hotspots, die sich perfekt für Ausflüge eignen. Egal ob Naturerlebnisse oder kulturelle Highlights – es gibt reichlich Auswahl für die ganze Familie.
Rechtzeitig zum Beginn der Osterferien am 23. März erwacht ein Großteil der 55 Mitgliedsbetriebe der "Top-Ausflugsziele Niederösterreich" aus dem Winterschlaf. Naturparks, historische Stifte, Klöster, Burgen und Schlösser, ... Wohin geht die Reise? Hier eine kleine Auswahl an Empfehlungen:
Auf zur Garten Tulln
Bei der Landesgartenschau in Tulln wird der Frühling begrüßt: 70 Musterschaugärten und neue Highlights erwarten die Besucher:innen am Eröffnungswochenende am 30. März. Auch für Kinderprogramm ist natürlich gesorgt.
Die Welt der Mineralien
Die Gemeinde Maissau beherbergt ein Naturwunder: das größte Amethystvorkommen Europas. Im 40 Meter langen Amethyst-Schaugang kann man das Juwel durch den unterirdischen Stollen bewundern. Im anschließenden Edelsteinhaus kann man weitere Schätze aus verschiedenen Kontinenten entdecken und in eine Welt aus Farben und Licht eintauchen. Nicht nur für Sammler:innen ein Erlebnis.
Eiersuche im Weinkeller
Dem Osterhasen kann man auch in der Loisium WeinWelt in Langenlois begegnen. Neben einer Rätselrallye durch die Kellerwelt wird den Besucher:innen ein interaktives Abenteuer rund um das Thema Wein geboten. Spaß also nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene.
Panorama-Zugfahrt
Volle Fahrt voraus heißt es für die Gäste der Mariazellerbahn, die mit ihren 85 Kilometern die längste Schmalspurbahn Österreichs ist. Man kann den Blick über die Wachau genießen oder bei der Haltestelle Laubenbachmühle anhalten und das Betriebszentrum besichtigen.
Ein Fest im Garten
Das Hoppelfest in den Kittenberger Erlebnisgärten ist schon zur Tradition geworden. Inmitten der blühenden Schaugärten in Schiltern wird von 23. März bis 1. April ein buntes Programm geboten. Märchenlesung, ein Zauberclown, der Dolomitenkasperl und natürlich der Osterhase warten auf Kids.
Ostereiersuche im Nationalpark
Den Osterhasen verschlägt es heuer auch in den Nationalpark Thayatal. Dort versteckt er am Ostermontag (1. April) kleine Präsente unter Wurzeltellern und auf Moospolstern unter den alten Bäumen. Bei dieser familienfreundlichen Tour nehmen Kinder und ihre Eltern die Spur des Osterhasen auf und verfolgen diese durch die Farbenpracht des Frühlings.
Die Tierwelt erkunden
Im Tierpark Stadt Haag gibt es im Frühling einige Jungtiere wie die Zwergziege oder das Kamerunschaf – Grund genug, die Neuankömmlinge bei einem Besuch willkommen zu heißen.
Im Museum Niederösterreich übernimmt das Maskottchen "Poldi" viele Aufgaben vom Osterhasten. Die schlaue Eule versendet auf Anfrage gerne Osterpost und liefert den Kindern und Jugendlichen spannende Einblicke, Bastelideen und Ostergeschichten aus dem Museum.
Tipp für die Ausflugssaison: Eine Vielzahl der Top-Ausflugsziele kann mit der Niederösterreich-Card bei freiem Eintritt besucht werden.