Die schönsten Ostermärkte in Wien und NÖ
Bummeln in Frühlingsstimmung: Ein Besuch auf einem Ostermarkt macht einfach Freude. Kein Wunder, schließlich wartet meist ein umfangreiches kunsthandwerkliches Angebot heimischer Aussteller:innen, das viele Geschenk-Ideen für Ostern parat hält. Dazu gibt es regionale Köstlichkeiten zum Mitnehmen sowie Familienprogramm für die Kleinen.
Da steigt die Vorfreude wie von selbst - deshalb sollte man im Frühling einen Abstecher auf einen der vielen Märkte in Wien oder Niederösterreich einplanen. Hier eine Übersicht:
Ostermarkt Schloss Schönbrunn
Ein Klassiker, der nicht fehlen darf: Der stimmungsvolle Ostermarkt vor dem Schloss Schönbrunn findet auch heuer wieder statt. Über 70 Hütten locken vom 16. März bis 2. April täglich mit einem bunten Angebot an Kunsthandwerk, österlichen Geschenkideen und kulinarischen Köstlichkeiten.
Altwiener Ostermarkt
Wer es besonders traditionell mag, sollte der Freyung einen Besuch abstatten. Der 33. Altwiener Ostermarkt lädt von 15. März bis 1. April zum Bummeln ein. Osterstimmung mitten in der Stadt!
Ostermarkt am Hof
Von 15. März bis 1. April findet wieder der traditionelle Ostermarkt am Hof in Wien statt und sorgt für Frühlingsstimmung rund um die Osterfeiertage. Der Eintritt ist frei, rund 50 Aussteller:innen präsentieren ihre Kunstwerke sowie kulinarische Schmankerl.
Ostern in Hirschstetten
Auch die Blumengärten Hirschstetten stimmen auf Ostern ein. Im Mittelpunkt steht ein klassischer Ostermarkt mit regionalen Köstlichkeiten, Kunsthandwerk und Kinderprogramm. Von 30. März bis 1. April.
Ausflug: Ostermarkt auf Schloss Hof
Jeden Samstag und Sonntag (von 16. März bis 1. April) findet wieder der traditionelle Ostermarkt Schloss Hof statt und sorgt für Frühlingsstimmung rund um die Osterfeiertage. Zahlreiche Aussteller:innen präsentieren Kunsthandwerk und kulinarische Köstlichkeiten, außerdem gibt es ein Kinderprogramm mit Osterhasen, Ponys und Ostereiersuche am Schlossgelände.
Ostermarkt Schloss Neugebäude
Auch in diesem Jahr findet vom 21. bis 24. März der Oster- und Kunstmarkt im Schloss Neugebäude statt. Es werden zahlreiche heimische Aussteller:innen erwartet, die ihr Kunsthandwerk zum Besten geben. Kulinarisch werden die Besucher:innen mit regionalen Schmankerln verköstigt. Nähere Informationen zum detaillierten Programm folgen.
Kittenberger Erlebnisgärten - Ostertreiben
Kein klassischer Ostermarkt, aber schön zum Probieren und Bestaunen: Die Kittenberger Erlebnisgärten laden vom 16. März bis 1. April zum Ostertreiben ein. Österliche Frühlingsdekorationen, erste Frühlingsboten sowie Kräuter und Jungpflanzen sorgen bei großen und kleinen Blumenfans für gute Laune nach dem viel zu langen Winter.
Kremser Osterfest
Die Kremser Altstadt wird vom 28. bis 30. März in Osterstimmung versetzt. Täglich besucht der Kremser Osterhase die Fußgängerzone und verteilt kleine Geschenke. Dazu gibt es ein buntes Kinderprogramm, musikalische Untermalung durch verschiedene Musiker:innen, frühlingshafte Walking Acts sowie gemütliche Schanigärten und viel Kulinarisches.
Ostermarkt im Schloss Reichenau
Im österlich dekorierten Schloss Reichenau findet von 23. bis 24. März der schon zur Tradition gewordene „Ostermarkt“ mit Bauern-, Kunsthandwerk- und Flohmarkt statt. Kinderprogramm und viel kulinarisches Angebot gibt es ebenso.
Waldviertler Ostermarkt Rosenburg
Zahlreiche Aussteller:innen bieten im Ambiente der Rosenburg an zwei Wochenenden (16.-17. und 23.-24. März) viel Inspiration für Ostergeschenke und -Dekoration. Auch kulinarische Schmankerl für den Ostertisch finden sich im bunten Angebot: Wildspezialitäten, Produkte vom Bio-Hof, Käse und Honig – natürlich ebenfalls alle aus der Region. Dazu gibt es eine Osternestsuche für Kinder und Rahmenprogramm, etwa die "Faszination Falknerei".
Osterferien im Museum NÖ
Zum Abschluss noch ein Oster-Tipp für die Ferien: Auch das Museum Niederösterreich wartet mit einem abwechslungsreichen Osterprogramm auf. Bei freiem Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre gibt es von 23. bis 29. März jede Menge zu erleben: Familienführungen, Experimentierstationen, Museumsakademie für Kinder und vieles mehr.