Theater im Radio: Das Publikum schreibt via Twitter ein Burgtheater-Stück
Das Burgtheater schwebt durchs All. Noch immer ist das Ensemble auf der Suche nach einer besseren Welt, in der sich Publikum und Ensemble endlich wieder ohne Abstand begegnen können. Wohin wird es das Enterprise-gewordene Theatergebäude verschlagen? In welcher Dimension wird die Crew landen?
Theater im Radio
Mit dieser Inhaltsbeschreibung geht der außergewöhnliche TwitterRadioTheaterabend #GehörtVorstellt in die nächste Runde! Das Wiener Burgtheater hat sich hierfür wieder mit dem Radiosender Ö1 zusammengetan, wo “The Return” am 30. Jänner live ausgestrahlt wird.
Das Publikum schreibt die Geschichte …
Das Konzept hinter der Kooperation macht den Theaterabend zu einem ganz besonderen Event: Ab 19:30 gestaltet das Publikum die Story auf Twitter mit. Der kreative Input trudelt unter dem Hashtag #GehörtVorstellt sowie dem offiziellen Account des Burgtheaters ein und wird von der Crew des Raumschiffes entsprechend verkörpert.
… die Crew improvisiert
Die Crew, das sind Gunther Eckes (First Officer Eckes), Philipp Hauß (Ganz leicht verstrahlter Astrophysiker), Mavie Hörbiger (Ariel, die das Raumschiff manchmal heimsucht) und Caroline Peters (Commander Peters). Unterstützung kommt aus dem Hörspielstudio des Wiener Funkhauses, wo mit improvisierten Live Sounds eine lebensechte Kulisse entsteht.
TwitterRadioTheaterabend: Aus der Pandemie enstanden
2020 wurden die ersten beiden Episoden #vorstellungsänderung: DER UNHEIMLICHE EINDRINGLING (Mai) und in der vierteiligen #wunschvorstellung: ADVENT (Dezember) ausgestrahlt. Über 3.000 Tweets pro Abend sorgten für ein vollständiges Theatererlebnis mit Kostümen, Kulissen, Regie-Anweisungen und spannenden Story-Plots. Alles nur im Kopf? Funktioniert!