Was ist los in Graz

Graz Museum fand 1970er-Experimentalfilm

Loading ...

"Wo ist El Bertel?" Mit diesem Aufruf begab sich das Graz Museum auf die Suche nach einem frühen Werk des österreichischen Regisseurs Curt Faudon. Der Film - mit einem aus dem Iran stammenden ehemaligen Architekturstudenten in der Hauptrolle - wurde 1970 an Schauplätzen in der Grazer Innenstadt gedreht. Im Zuge der Ausstellung "Aus dem Iran" im Graz Museum ist er wieder aufgetaucht. Am 18. Oktober wird er erstmals öffentlich vorgeführt.

Öffentlicher Aufruf mit Erfolg

Ausstellungsmacher Joachim Hainzl hat sich einem bisher nahezu unbekannten Kapitel der Grazer Migrationsgeschichte - den Studierenden aus dem Iran in den 1950er- bis 1970er-Jahren - gewidmet. Bei seinen Recherchen stieß er auf die Biografie von Ali Shayesteh und einen Hinweis, dass der heute über 80-Jährige in einem Grazer Experimentalfilm mitgewirkt hat. Dokumentiert wurden die Dreharbeiten vom Grazer Fotografen Branko Lenart, zu sehen war der Film allerdings nie. Gedreht wurde damals unter anderem in der Grazer Innenstadt, dem Landhaushof und in der Herrengasse.

Im Zuge der Ausstellung gab es einen öffentlichen Aufruf. Fündig wurde man dann aber im Filmarchiv Austria: Es handelt sich um einen etwa zehn Minuten langen Streifen, der dieser Tage noch digitalisiert wird und am 18. Oktober im Graz Museum erstmals gezeigt wird.

Loading ...

Regiedebüt von Curt Faudon

Dabei dürfte es sich wohl um einen der ersten Filme des österreichischen Regisseurs, Drehbuchautors und Produzenten Curt Faudon (geb. 1949 in Graz) handeln. Der Filmemacher, der jahrelang seinen Lebensmittelpunkt in New York hatte, ist 2019 im Alter von 70 Jahren in seiner Geburtsstadt Graz verstorben. Neben Dokumentarfilmen für den ORF drehte Faudon auch mit Schauspielern wie Tobias Moretti, Heino Ferch oder Ken Duken.

Ob der damalige Hauptdarsteller Ali Shayesteh, der heute in Nürnberg lebt, zur Premiere nach Graz anreisen wird, stand noch nicht fest.