Semesterferien in Graz: Tipps für Kinder
Vom 20. bis zum 26. Februar fragen sich nun auch Eltern in der Steiermark: “Was sollen wir mit den Kids unternehmen?” Keine Sorge, denn die Semesterferien gehen dank des bunten Freizeitangebotes in Graz und Umgebung schneller herum als man glaubt.
Freizeithits für Kinder der Stadt Graz
Graz ist bekannt dafür, seinen jüngsten EinwohnerInnen ein vielseitiges Ferienprogramm zu präsentieren. Ob handwerkliche Workshops, Sportkurse oder Beschäftigung in der Natur: Kostengünstige Angebote können all jene buchen, die ihren Hauptwohnsitz in Graz haben. Mit der Anmeldung sollte man nicht bis zur letzten Minute warten – viele Kurse sind schnell ausgebucht.
Unsere Highlights unter den Restplätzen:
- Film-Werkstatt (10 - 14 Jahre / 20. - 24. Februar)
- "Dem Feuer auf der Spur" - Fackelwanderung (24.2)
- "Blicke in die Welt einer Ballerina" – Tanz-Workshop (6 - 11 Jahre / 22. und 23. Februar)
Alle Freizeithits im Überblick.
ASKÖ Feriencamps
Arbeitende Eltern, die sich während der Semesterferien nicht freinehmen können, profitieren von der Ganztagsbetreuung der steirischen ASKÖ. Im Feriencamp wird Kindern von fünf bis zehn Jahren eine vielseitige Mischung aus Sport, Spiel und kreativen Aufgaben geboten.
Abenteuer Schlossberg
Der Schlossberg ist nicht nur eine der Top-Sehenswürdigkeiten der Stadt, sondern auch eine Anlaufstelle für GrazerInnen, die einen unkomplizierten Familienausflug machen wollen. Im Berg selbst befinden sich nämlich die längste Underground-Rutsche der Welt sowie die berühmte Märchenbahn.
Während die älteren Kids (Mindestgröße 1,30 Meter) besondere Freude mit der schwindelerregenden Rutsche haben, findet die mysteriöse Märchenbahn bei den Kleineren Anklang. Tipp: Am Faschingsdienstag (21.02.) zahlen alle Kostümierten nur den halben Eintrittspreis!
Gratis ins Museum
Zahlreiche Museen in Graz haben sich unter dem Schirm des Universalmuseum Joanneum versammelt. Dazu zählen unter anderem das Landeszeughaus mit seinen Ritterrüstungen, die Prunkräume im Schloss Eggenberg und das naturwissenschaftliche Center of Science Activities (CoSa).
Was haben all diese Ausstellungshäuser gemeinsam? Für Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren gilt freier Eintritt! Deshalb nichts wie ins Museum in den Semesterferien!
Spielen im Ludovico
Wer es gerne gemütlich hat, aber trotzdem die eigenen vier Wände verlassen möchte, sollte das Ludovico aufsuchen. In der Grazer Ludothek kann man Brettspiele nicht nur ausleihen, sondern vor Ort gleich ausprobieren.
Trommelt man mehrere Kids aus dem Freundeskreis (ab 6 Jahren) zusammen, lohnt sich auch ein betreuter Spielevormittag oder -nachmittag. Die ExpertInnen geben eine kurze Einführung in die Abläufe der Ludothek, danach darf nach Herzenslust gespielt werden.