Warum man schon im Frühling ins Weinviertel fahren sollte
Im Weinviertel ist der Name Programm. Aber nicht nur im Spätsommer und Herbst, wenn die Trauben gelesen werden und sich die Reben von ihrer besten Seite zeigen. Auch im Frühling lohnt es sich, den beliebten Kulturpflanzen in Niederösterreich einen Besuch abzustatten.
Weintour Weinviertel
Wer also den Frühlingsbeginn in besonderer Atmosphäre einläuten möchte, sollte sich diesen Termin für einen Ausflug vormerken: Am 15. und 16. April laden rund 250 Winzer:innen zur großen Weinverkostung in Weinviertel.
Das Weintour-Band ist an beiden Tagen von 10:00 bis 19:00 Uhr gültig und kann im Vorverkauf oder direkt an besagtem Wochenende erworben werden. Mit dem Bändchen öffnen sich aber nicht nur die Pforten zu den Höfen: Jede/r Besucher:in erhält außerdem zwei Wein-Einkaufsgutscheine, die bei allen beteiligten Betrieben eingelöst werden können.
Damit alle ihr Auto getrost stehen lassen können, fahren Busse auf acht Rundkursen von Weinort zu Weinort, auch ausgewählte Bahnhöfe werden angesteuert. Dieses Angebot ist für Bändchen-Besitzer:innen kostenlos.
In die Grean gehen
"In die Grean gehen" meint keinen Spaziergang ins Grüne und ist auch kein Euphemismus à la “das Zeitliche segnen”. Es ist ein Brauch aus dem niederösterreichischen Weinviertel, der den Frühling in den Reben einläuten soll. Obwohl die Tradition abseits des Weinviertels eher wenig bekannt ist, wurde sie schon vor Jahren in das österreichische Verzeichnis des immateriellen UNESCO-Kulturerbes aufgenommen.
Beim ursprünglichen Brauch unternahmen die Winzer:innen und ihre Lesehelfer:innen am Ostermontag einen Spaziergang “in die Grean”. Bei einer Osterjause mit dem Wein des Vorjahres dankte man der Ernte und stimmte sich aufs kommende Weinjahr ein.
Ausflüge in die "Grean"
Zahlreiche Weingüter in der Gegend rund um Poysdorf, Hagenbrunn, Jedenspeigen und Co. bieten noch bis Mai spezielle Packages an. Meistens sind eine Riedenwanderung, Jause sowie Weinverkostung inkludiert. Über alle Tagesangebote der Region kann man sich hier informieren.
Natürlich kann man auch über ein verlängertes Wochenende “in die Grean gehen". Am besten übernachtet man direkt auf einem der Weingüter, Urlaubsangebote findet man beispielsweise hier.