Nach zweijähriger Verzögerung: Advent am Linzer Dom findet statt
Am 25. November feiert der "Advent am Dom" in Linz seine Premiere. Laut einem Bericht der "Oberösterreichischen Nachrichten" hätte der neue Weihnachtsmarkt am Linzer Domplatz bereits im Jahr 2020 erstmals stattfinden sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde er aber in den vergangenen beiden Jahren auf Eis gelegt. Der auch als "stillerer Advent" bezeichnete Christkindlmarkt soll den Domplatz zu einem Ort der Auszeit vom vorweihnachtlichen Trubel machen.
Ruhepol vorm Mariendom
Der Markt findet von 25. November bis 23. Dezember täglich außer Montag statt, Veranstalter ist die Diözese Linz. "Die moderne Hüttenstruktur, die stilvolle Beleuchtung, der Verzicht auf Dauerbeschallung und vor allem der Mariendom selbst als Mittelpunkt und Ruhepol des Marktes, aber auch als integrierter Bestandteil des Programms sollen dazu beitragen, unseren Adventmarkt zu etwas Besonderem für die Besucher zu machen", sagte Organisatorin Maria Gräf-Hieslmayr im Gespräch mit den "Oberösterreichischen Nachrichten". Rund 30 Markthütten werden am Domplatz zu finden sein, da die Aussteller zum Teil wöchentlich wechseln, gibt es immer wieder Neues zu entdecken - Regionalität und Handwerk stehen dabei immer im Fokus.
Die Weihnachtsmärkte am Hauptplatz, Pfarrplatz und im Volksgarten werden heuer auch wieder stattfinden. Ihre Pforten werden schon ab 19. November bis zum 24. Dezember geöffnet sein.