Linzer Posthof eröffnet Festivalsaison mit starkem "Heimspiel"
Yasmo & die Klangkantine werden das "Heimspiel 2023" im Linzer Posthof am 19. Jänner eröffnen. Bis 4. März folgen 14 starke Auftritte von kreativen Talenten aus der österreichischen Szene und erstmals auch ein Blick über den heimischen Tellerrand. Allem voran stehe das Motto von Michaela Obertscheiders Kabarettabend "Vergnügt euch!", hieß es in den Unterlagen zum Pressegespräch am Dienstag in Linz, bei dem Yasmo sowie Elli Bauer & Sonja Pikart ihre Abende selbst vorstellten.
Die Posthof-Leiter Gernot Kremser und Wilfried Steiner resümierten zu Beginn das vergangene Jahr, in dem der Übergang von Lockdown zu einem "Sommer wie damals" und internationalen Gästen in der zweiten Jahreshälfte fließend gewesen sei. An 186 realisierten Abenden freute man sich am Hafen über 93.000 Besucherinnen und Besucher.
Fulminanter Start ins Musikjahr
Beim "Heimspiel" blickt man mit Betterov erstmals über Österreich hinaus. Am 28. Jänner bringt der junge Berliner Songwriter mit seinem aktuellen Album "Olympia" Indierock und Postpunk auf die Bühne, gefördert von Liveurope, einer EU-Initiative, die europäische Talente unterstützt. Ein heimisches Ausnahmetalent kommt am 3. März mit dem Klagenfurter Oskar Haag in den Posthof. Der Singer/Songwriter, der kürzlich den Live-Sound für eine moderne Interpretation von Shakespeares "Wie es euch gefällt" am Burgtheater lieferte, bringt sein im März erscheinendes Album "Teenage Lullabies" mit.
Slammerin und Rapperin Yasmo eröffnet das Festival mit der Klangkantine und ihrem dritten Album "Laut und Lost", es folgen The Tribute um Andie Gabauer und Richi Koch mit Musik von "Gabriel/Genesis/Collins" (21. Jänner) und "Zärtlichkeit" - oder eben nicht - im Kabarett von Christoph Fritz (26. Jänner).
Lach- und Tanzmuskeln anspannen
Mehr zum Schmunzeln und für die Lachmuskeln bringen die TurboRosinen mit "Brust hoch! S'Patriarchat is im Lockdaun" (2. Februar), Manuel Thalhammer mit "Überleben" (7. Februar), Elli Bauer und Sonja Pikart mit ihrem "Doppelabend" (11. Februar), Michaela Obertscheider mit "Vergnügt Euch!" (17. Februar) und Ulrike Haidacher mit einer musikalischen Lesung aus ihrem Debütroman "Die Party. Eine Einkreisung" (8. Februar).
Musikalisch gibt es die Abschiedstour "Final return to space" von Parasol Caravan (4. Februar), ein Michael-Jackson-Tribute featuring Drew Sarich von The Funkklub (9. Februar), die Allstars des Linzer Labels Tonträger Records - Average, Da Staummtisch, Kayo, Hinterland, Texta und Gäste - mit ihrem neuen Album "In unsam Haus" (24. Februar), Mojo Incorporation und Bananz (25. Februar) und das Borg Linz Sounds 2023 (2. März).