Super Bowl: Das waren die 10 spektakulärsten Halbzeitshows
22.000 Football-Fans werden sich am 13. Februar (Nacht auf den 14. Februar, 0.30 Uhr MEZ) zum 57. Super Bowl in Tampa/Florida im Raymond James Stadium versammeln - trotz Corona-Pandemie.
Aber nicht nur das sportliche Ereignis steht im Publikumsfokus. Auch heuer wird die NFL die traditionelle große Halbzeitshow abliefern.
Im letzten Jahr sorgte Country-Star Eric Church und der kanadische R&B-/Hip-Hop-Künstler The Weekend für eine mitreißende Halftime-Pause. 2022 dürfen sich Musikfans auf Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem, Kendrick Lamar und Mary J. Blige freuen.
Hierzulande kann man das Großevent zum Glück bequem von daheim aus mitverfolgen. Zu Einstimmung gibt es hier nochmal die besten Super Bowl-Halftime Shows im Rückblick.
Die 10 spektakulärsten Super Bowl Halbzeitshows
1993 - Michael Jackson
Den Auftakt macht Michael Jacksons legendäre Show anno 1993, bei der die Zuschauerquoten in die Höhe schellten. Pyrotechnik, großer Kinderchor und eine ausladende Choreografie sorgten für Eskalation im Stadion - womit der "King of Pop" neue Maßstäbe in Sachen Halbzeitshow setzte.
2002 - U2
Diese Show beim Super Bowl 2002 ging als besonders bewegend in die Entertainment-Geschichte ein. Erst wenige Monate zuvor war der Anschlag auf das World Trade Center verübt worden. Beim kurzen Live-Set zeigten U2 die Namen der Verstorbenen auf einer Videowall im Hintergrund.
2004 - Justin Timberlake & Janet Jackson
Nicht nur die Show der beiden brachte hohe Zuschauerzahlen. Beim 38. Super Bowl ereignete sich auch das berühmte "Nippelgate", als Justin an Janets Kostüm anriss und damit ihre rechte Brust freilegte. Absicht oder Unfall? Man weiß es bis heute nicht ...
2007 - Prince
Legendär war die Live-Version der 80er-Hymne "Purple Rain", die Prince beim Super Bowl 2007 in Florida gemeinsam mit dem Publikum sang - mit passender lila Gitarre und lila Visuals. Stilecht!
2009 - Bruce Springsteen
Bruce Springsteen zeigte bei der Halbzeitshow 2009, dass man auch mit weniger Drumherum das Publikum mitreißen kann. Alles, was es braucht, ist gute Musik - und damit kennen sich "The Boss" und seine E Street Band bekanntlich aus.
2012 - Madonna
Madonna sorgte gemeinsam mit Nicki Minaj beim Super Bowl in Indianapolis für Ausnahmezustand. Zwar wurde im Vorfeld auf Skandale gehofft, die beiden Stars lieferten aber eine mustergültige Show ab.
2013 - Beyoncé
Besonders legendär war der Auftritt von Queen B beim 50. Super Bowl. Nicht nur eine kurze Wiedervereinigung von Destiny’s Child, auch Gastauftritte von Bruno Mars und Coldplay begeisterten die Zuseher.
2017 - Lady Gaga
Noch schriller ging es zwei Jahre später in Houston zu. Lady Gaga schenkte den Fans aber nicht nur eine spektakuläre Bühnenshow, sondern auch einige bewegende Gänsehaut-Momente.
2020 - Shakira & Jennifer Lopez
Nicht zu vergessen die Show aus dem letzten Jahr! Die beiden Latina-Diven Shakira und JLo sorgten für zahlreiche Wow-Momente und rissen das Publikum von der ersten bis zur letzten Sekunde mit.
2021 - The Weeknd
Last but not least: Die diesjährige Show, bei der The Weeknd eine Sammlung seiner Hits zum Besten gab. Unterstützt wurde er bei der futuristisch-glamourösen Einlage von Hunderten Tänzern und mehreren Feuerwerken.