Osterfestival Tirol "mit äußerst positiver Resonanz"
Der „er.schöpfung“ widmeten sich mit Hilfe verschiedener Genres von Aschermittwoch bis Ostersonntag Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt.
"Das 36. Osterfestival Tirol ist in allem Belangen wunderbar aufgegangen. Die Verbindung von Alt und Neu, generell die zeitgenössischen Betrachtungen haben das Publikum in den Bann gezogen. Ensembles wie Names oder Holland Baroque wurden für das Festival neu entdeckt. Zu den Höhepunkten zählte u.a. Philippe Herreweghes Interpretation der Matthäus-Passion", so Hannah Crepaz, künstlerische Leiterin.
Die zeitgenössische Musik verwandelte das Salzlager Hall in einen Ort der Klangerlebnisse. Zu hören waren u.a. die Eröffnung mit Cantando Admont, „Im Bett des Imaginariums“ oder Griseys „Le Noir de l’Étoile“ mit dem Schlagzeugkollektiv Tirol.
Österreichische Erstaufführungen der Compagnien Anania Danses, Ultima Vez und Accrorap begeisterten das Publikum in der Dogana und zeigten verschiedene Ansätze, das Motto auszuloten. Denkanstöße erhielt man durch die Performances Omar Rajehs „Dance Is not for Us“, Zoë Demoustiers „What Remains“, „Precarious Moves” von Michael Turinsky sowie die Uraufführung „Volume 1“ der Broom Company.
Zahlreiche Veranstaltungen waren ausverkauft, mit über 6000 Besucherinnen und Besuchern blicke das Festival "auf eine erfolgreiche Ausgabe zurück", heißt es von Veranstalterseite zufrieden.
Das Festival 2025 findet von 4. bis 20. April statt.