Events zum Black History Month in Wien
In den USA wird jedes Jahr der Black History Month gefeiert, um die Errungenschaften der Schwarzen Communities in den Vereinigten Staaten zu ehren. Auch in Europa und hierzulande soll mit verschiedenen Veranstaltungen mehr Bewusstsein geschaffen werden. Bereits seit einigen Jahren ist der Februar voll von Events, Workshops und Ausstellungen, die die Kultur und Geschichte der Community in Wien feiern.
Hier findet ihr einen Überblick zu Veranstaltungen in Wien rund um den Black History Month.
Diverse Events im Weltmuseum
Im Rahmen des Black History Month organisiert das Weltmuseum Wien drei Veranstaltungen: Eine Führung zum Thema BIPOC Fotograf*innen, einen Tanzworkshop und einen Workshop für Kinder rund um Geschichte, Mythen und Fabelwesen.
Markt in der Brunnengasse
Nein, nicht der Brunnenmarkt. In der Brunnengasse findet ein Infomarkt statt, bei dem unter anderem Kunst, Literatur und Musik der Schwarzen Community präsentiert werden. Außerdem kann man sich mit den teilnehmenden Organisationen und Vereinen vernetzen und viel über historische Persönlichkeiten der Schwarzen Geschichte erfahren.
Alles rund ums Haar
Hier kannst du dich mit anderen austauschen und dir Tipps zum Thema Schwarze Haare holen – von Pflegeprodukten bis hin zu kolonialen Schönheitsidealen – es wird diskutiert und beraten.
Wiege der Schrift im Wien Museum
Im Wien Museum dreht sich am 3. Februar (Sonntag) alles um die Bamun-Mythologie, Kinderbücher, Erzählungen und Papier.
Das Ankommen in Wien
Die Ausstellung "Naija Akatarians II" porträtiert Afro-Österreicher:innen und spiegelt ihre Erfahrung im Zusammenhang mit Ankommen, aber auch Ausgrenzung und Rassismus. Im Zuge der Schau erscheint zudem ein Garphic Novel, der die vielfältigen Erfahrungen zusammenfasst.
Stereotypisierte Darstellung
Im Belvedere wird in zwei Führungen die vernachlässigte und abwertende Darstellung Schwarzer Menschen in der Kunst thematisiert.
Bunte Bücherwelt
Am 24. Februar findet ein Buchevent für Kinder statt, bei dem sie in Workshops basteln, malen oder sich Geschichten erzählen lassen können - alles mit dem Fokus auf die afrozentrische Welt.
African Voices Matter – Österreich in Erzählungen
In der Alten Schmiede warten am letzten Tag des Black History Months mehrere spannende Lesungen. Die beiden Schwarzen Österreicher:innen Ishraga M. Hamid und Cedrick Mugiraneza streifen dabei Fragen wie: Was bedeutet "Heimat", was bedeutet "fremd"? Wer definiert diese Begriffe? Wie werden Menschen zu Waren? Warum ist Einsicht besser als Sehen?