Female* Art Auction 2022: Aufstrebende Künstlerinnen unterstützen
Frauen in der Kunst sind sicherlich nicht mehr unsichtbar. Jedoch müssen sie sich meist immer noch größeren Hindernisse stellen, um dieselbe Anerkennung wie ihre männlichen Konterparts zu bekommen. Die Wiener Plattform Artcare setzt sich nicht nur für die junge und zeitgenössische Kunst in Österreich ein, sondern verweist deutlich auf die Talente von Künstlerinnen.
In Kunst von Frauen investieren
Bei ihrer “Most Wanted Female* Art Auction 2022” stehen 142 Werke von Frauen zum Verkauf. Die Auktion läuft seit 10. März. Für einen reibungslosen Ablauf sind die Bilder in drei Chargen unterteilt. Die Zuschläge für die erste Gruppe werden am 24. März erteilt. Die beiden anderen folgen am 25. und 26. März jeweils um 21 Uhr. Die Schöpferinnen erhalten 90 Prozent des Hammerpreises.
So funktioniert die Auktion
Mitbieten kann man online auf der Auktionsseite. Einfach das Bild der Wahl anklicken und das Gebot sowie Namen und Mail-Adresse eingeben. So erhält man im Übrigen auch Informationen zum Kunstwerk, eine kurze Bio der Schöpferin sowie das aktuelle Gebot.
Die Kunstwerke im FLOMYCA
Wer vorab noch einen Blick auf die Bilder werfen möchte, sollte im Floridsdorf Museum of Young & Contemporary Art (FLOMYCA) vorbeischauen. Dieser neue Raum für moderne Kunst hat vor noch nicht allzu langer Zeit seine Pforten geöffnet. Mit den zehn Ateliers, dem Depot, der Werkstatt sowie dem Ausstellungsraum findet jeder Aspekt der Kunstproduktion seinen Platz.
Besichtigung der zu versteigernden Werke:
- Donnerstag und Freitag von 17 - 21 Uhr
- Samstag von 12 - 17 Uhr
- Nach Vereinbarung: office@artcare.at