Was ist los in Wien

Hier kannst du den Eurovision Song Contest in Wien anschauen

Loading ...

Der Eurovision Song Contest hat einen essenziellen Einfluss auf unsere Popkultur. Aussagekräftige Beispiele gefällig?

  • April 1974: ABBA singen in Brighton “Waterloo” und überzeugen eine Generation von jungen Fashionistas, dass goldene Plattformboots an Chicness nicht zu übertreffen sind.
  • Mai 2014: WURST (ehem. Conchita Wurst) setzt mit “Rise Like a Phoenix” ein Statement und holt für Österreich nach 48 Jahren endlich wieder den Sieg.
  • Mai 2021: Vier Gen-Z-Rockröhren aus Rom erobern mit einem Schlag die Herzen ganz Europas und machen ihren Song “Zitti e buoni” zum Welthit.
  • Mai 2022: Europäische Solidarität trifft auf Musikshow – Die ukrainische Band Kalush holt sich den Titel mit ihrem Song "Stefania".

Jedenfalls feiert das Eurotrash-Event der Extraklasse am 13. Mai sein diesjähriges Finale im britischen Liverpool, da es aufgrund der Kriegssituation nicht möglich ist, die Show in der Ukraine auszutragen.

Natürlich können nicht alle vor Ort sein, die es gerne wären. Aber dafür gibt es immerhin einige Public-Viewing-Angebote in Wien! Klar, zuhause auf dem eigenen Sofa lässt sich der Liederabend auch gut genießen. Trotzdem heben folgende Events das Erlebnis auf ein höheres Level!

Die ultimative ESC-Party im Vindobona

Nein, der Name der Veranstaltung ist nicht übertrieben! Das Vindobona öffnet an allen drei Finalshowtagen seine Pforten zur ESC-Party. Zu den Halbfinals gibt es Public Viewing bei freiem Eintritt. Am Finalabend begrüßen dann die beiden Hosts Grazia Patricia und Markus Richter Showacts und laden zum ESC-Quiz, bevor und nachdem die Show auf der Großleinwand gestreamt wird 

Public Viewing im Votivkino

Bei gratis Eintritt wird am 13. Mai die Vorberichterstattung und der gesamte Eurovision Song Contest live aus Liverpool im Großen Saal, im Votiv 3 und im Buffett des Votiv Kinos übertragen. Ab 19.00 Uhr gibt es die kostenlosen Zählkarten. Deshalb schnell sein, um noch einen Platz im Kinosaal zu ergattern!

Loading ...

Song Contest Party in der Felixx Café & Bar

Auch in der Felixx Bar kann an allen drei Terminen mitgefiebert werden. Die Live-Übertragung läuft im Barbereich sowie im Clubraum, sodass man selbst beim Shaken keine Entscheidung verpasst.

 

ESC im Fernsehen

Erstmals wird das Publikum aus Österreich, Deutschland und der Schweiz gemeinsam auf das Finale des musikalischen Megaevents eingestimmt - respektive lässt dieses in trauter Eintracht ausklingen. Zum großen Finale in Liverpool werden die beiden Rahmensendung "ESC - Der Countdown" und "ESC - Die Aftershow" gleichzeitig in ORF 1, ARD und SRF 1 gezeigt.

Beide Formate werden von Deutschlands charmanter Allzweckwaffe Barbara Schöneberger moderiert. Um 20.15 Uhr und damit kurz vor dem Beginn des Großen Finales um 21 Uhr begrüßt die 49-Jährige aus dem Tate Museum in Liverpool die länderübergreifende ESC-Gemeinde. Und auch danach wird ab 0.40 Uhr live gemeinsam gefeiert oder vielleicht auch ein wenig getrauert.

Was für den geneigten ORF-ESC-Fan indes gleich bleibt, ist die Tradition der beiden Semifinalabende - zum Vorglühen eingeleitet jeweils um 20.15 Uhr von ESC-Lexikon Andi Knoll mit seinem Format "Mr. Song Contest proudly presents", der dann auch die drei Finalshows moderiert - heuer allerdings das erste Mal von Wien aus und nicht von vor Ort. Schließlich ist Knoll insofern unabkömmlich aus Wien, als er am 12. Mai und damit am Tag nach dem österreichischen Halbfinale und vor dem Finale die Endrunde der "Dancing Stars" moderiert.

Österreich lässt Duo & Edgar Allan Poe antreten

Das Frauenduo Teya & Salena setzt beim ESC mit "Who the hell is Edgar?" auf eine ungewöhnliche Nummer. Ein harter, tanzbarer Discobeat, der auch in Osteuropa ankommen sollte, leicht surreale Lyrics mit Bezug auf Edgar Allan Poe als guter Geist, der Besitz von einem ergreift, und ein klerikaler Chor mit der lautmalerischen Silbe "Poe" – der Song lässt nichts anbrennen!

Du willst wissen, wie die Regeln beim Eurovision Song Contest wirklich funktionieren? Hier liest du mehr.