Eis, Eis, Baby! Erste Wiener Eissalons bereits eröffnet
Manche können es sich noch gar nicht vorstellen, andere wollen es bereits nicht mehr abwarten: Die Rede ist natürlich von Eiscreme! Alle Jahre wieder köstlich, doch scheinbar jedes Jahr immer etwas früher im Angebot als noch im Vorjahr. Doch wenn wir schon seit Wochen Osterschokolade in den Supermärkten kaufen können, warum also nicht auch schon auf ein Eis gehen? Zumindest das Wetter macht aktuell mit, die wärmeren Temperaturen lassen auch die Lust auf einen Besuch im Eissalon wieder größer werden.
In Wien startet die Eis-Saison üblicherweise im Frühling. Aber natürlich gibt es heuer wieder ein paar Ausreißer, daher kann man sich auch 2023 bereits im Februar an manchen Adressen über den süßen Kaltgenuss freuen. Das traditionsreiche Eisgeschäft „Zanoni“ am Lugeck etwa hat bereits seit 16. Februar geöffnet. Eiskaffee oder Heiße Liebe unterm Heizstrahler? Warum nicht!
Mehr Winter-Eis in Wien
Noch einige weitere Eissalons der Stadt haben im Februar bei den Eröffnungen nachgezogen. Hier der Überblick:
Castillos (4., Margaretenstraße 42)
Gelateria Romana (7., Stiftgasse 15)
Eismacherei (22., Mergenthalerplatz 1)
Enrico (23., Erlaaer Straße 46)
Veganista (2., Taborstraße, 7., Neustiftgasse und weitere Standorte)
Ab März freuen kann man sich auf:
Bortolotti (3.,Landstraße Hauptstraße 12)
Grassi (11., Simmeringer Hauptstraße. 42)
Helli & Leo (1., Rotenturmstraße 16)
Ramelle (3., Löwengasse 29)
Tichy (10., Reumannplatz 13)
Trento (22., Schüttauplatz 2)
Übrigens: Eine Tradition, die sich in den vergangenen zehn Jahren etabliert hat, ist die Kür zum „Eis des Jahres“. Für all jene, die es noch nicht wussten: Das Eis des Jahres 2022 war hierzulande die Sorte Schoko-Banane, so die WKO und Sprecher der italienischen Eissalonbetreiber in Österreich. Welche Geschmacksrichtung es wohl 2023 wird? Mit großer Spannung heißt es hier noch "abwarten und Eis essen".