Filtern

Kalender für Wien

Timeline Kacheln

Die Nervensäge

Theater-Center-Forum

Eigentlich ist es ein ganz normaler Arbeitstag für Berufskiller Ralph: Er soll einen Kronzeugen, sobald der das Gerichtsgebäude betritt, per Fernschuss liquidieren.

DIE.STUNDE.SHINING

Off Theater Wien

In DIE.STUNDE.SHINING, dem ersten immersiven Mashup des bernhard ensembles, verwebt Regisseur Ernst Kurt Weigel den österreichischen Klassiker „Die Stunde da wir nichts voneinander wussten“ von Peter Handke mit Stanley Kubricks Horrorklassiker „The Shining“.

Einsame Menschen

Volkstheater

Erst 27 Jahre alt ist der spätere Literaturnobelpreisträger Gerhart Hauptmann, als er sein Drama EINSAME MENSCHEN schreibt. In einer Zeit voller gesellschaftlicher Umbrüche schildert er den Kampf von Individuen, die neue Formen der Gemeinschaft suchen und dabei doch nicht zueinander finden.

Die Frau in Schwarz

Scala

Als junger Anwalt reist Arthur Kipps in ein gottverlassenes Provinznest, um dem Begräbnis einer verstorbenen Klientin beizuwohnen und den Nachlass zu ordnen. Die wortkarge Dorfgemeinschaft meidet ihn und am verwaisten Haus der Toten begegnet ihm eine rätselhafte Frau in Schwarz.

La Cenerentola

Wiener Staatsoper

Musikalisch schuf Gioachino Rossini eine sogenannte »Semiseria«, also eine halbernste Oper, in der er seine brillante Buffokunst mit sentimentalen und gelegentlich sogar tragischen Tönen durchmischt.