© Helena Lopes via Pexels

Essen gehen wien

Cappuccino oder Cold Brew? Unsere Café-Geheimtipps in Wien

Eine Tasse Kaffee (oder auch Tee!) im Lieblingskaffeehaus zu genießen gleicht einem Mini-Wellnessurlaub für Gaumen und Seele. Man kommt schließlich selten genug zum Innehalten und Durchatmen, insbesondere im hektischen Stadt-Alltag.

Wien bietet als Zentrum der heimischen Kaffeehauskultur für solche feinen Momente zahlreiche Adressen: Seien es alteingesessene Traditionslokale oder Third-Wave-Coffee-Barshier kann man sich mit einer heißen oder kalten (Cold Brew) Tasse Kaffee den Tag versüßen.

Wohin also für die nächste wohlverdiente Kaffeepause? Wie wäre es mit einer richtig stylishen Kaffee-Bar, die vielleicht ungewöhnlich-exotische Sorten oder Kreationen kredenzt? Wir haben uns auf die Suche gemacht und sind definitiv fündig geworden!

Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist und sich und vielleicht seinem Drahtesel etwas Gutes tun möchte, sollte mal einen Stopp bei den Wiener Fahrrad-Cafés einlegen:

Die klassische Melange alleine reicht euch nicht, ihr braucht dringend auch etwas Süßes dazu? Kaffee und Kuchen gehören zusammen wie .... nun ja, Kaffee und Kuchen eben! Die Redaktion empfiehlt für den Gusto folgende Adressen:

Welche (neuen) Café-Geheimtipps hat Wien derzeit noch zu bieten? Wir haben uns für euch auf eine Kaffeetschi-Tour gemacht und folgende Hotspots herausgepickt.

Laimgrube

Das Café/die Bar im siebten Gemeindebezirk von Gastronomin Anna Azaryan bietet einen köstlichen Mix aus Kaffee, Drinks und Cocktail-Klassikern sowie kleinen Gerichten. Pluspunkt: Das lauschige Innenhof-Ambiente! Perfekt zum After-Work-Treffen mit Freund:innen.

Kirchengasse 28, 1070 Wien

Fenster Café

Ganz klein, aber fein: Das süße Fenster-Café mitten in der Innenstadt ist vor allem bei ausländischen Kaffee-Fans eine beliebte Anlaufstelle bei ihrem Besuch in Wien. Ein Highlight des Café ist das sogenannte fensterccino: Kaffee im Stanitzel serviert. Ihr wart noch nicht dort? Dann schaut unbedingt mal auf eine röstfrische Köstlichkeit vorbei!

Griechengasse 10, 1010 Wien

Nook Café

Ein bisschen versteckt in der Altgasse im 13. Bezirk findet sich das stylisch-gemütliche Nook. Hier wartet erstklassiger Kaffee, eine Auswahl an kleinen Frühstückskombis sowie täglich frische Kuchen. Bezahlt wird an der Theke direkt, wer gerne länger bleiben möchte, sollte vorab reservieren.

Altgasse 12, 1130 Wien

Cafe Little Britain

Ein englisches Kaffee mitten in Wien? Sounds interesting! Hier herrscht mehr Tearoom-Ambiente als Kaffeehaus-Flair, Fans von koffeinhaltigen Klassikern werden aber nicht enttäuscht. Dazu lässt man sich Sandwiches, Scones, Bagels oder diverse süße Köstlichkeiten schmecken. Allein die herzig-romantische Inneneinrichtung ist schon einen Besuch wert!

Engerthstraße 249/253, 1020 Wien

CaffèCouture

Verborgen im Durchgang des Palais Ferstel befindet sich das kleine CaffèCouture. Hier gibt es nur wenige Sitzmöglichkeiten (etwa auch im Durchgang selbst), dafür sehr guten Kaffee und kleine Köstlichkeiten wie frische Croissants. Die erlesenen Röst-Mischungen kann man sich auch für Zuhause mitnehmen.

Herrengasse 14, 1010 Wien

Truth Coffee

Das Truth Coffee ist bereits zwei Mal in der Stadt vertreten: auf der Nußdorfer Straße und auf der Wollzeile. Geboten wird hier köstlicher Kaffee sowie üppige Süßspeisen: der herrliche San Sebastián Cheesecake, verschiedene Donuts, Muffins und gefüllte Krapfen. Ein weiteres Highlight ist definitiv die essbare Kaffeetasse to go!

Nußdorfer Straße 78, 1090 Wien

Wollzeile 5, 1010 Wien

1683 Handmade Bagels & Farm Coffee

Nomen est omen: dieser Shop bleibt seinem Namen treu und serviert ausschließlich Bagles und Kaffee. Den schwarzen Trank kann man in verschiedenen Ausführungen genießen: Salted Caramel Latte, Hazelnut Latte oder Dark Mocha. Die Klassiker Cappuccino und Espresso stehen ebenso im Angebot.

Für den kleinen Hunger gibt es eine riesige Auswahl an Bagels: Chicken Avocado Bagel oder Pascha's Bagel mit Hummus und Ziegenkäse.

Währinger Straße 12, 1090 Wien

Wolfgang Coffee

Dieser Coffee-Shop ist im QWSTION Store Vienna im siebten Gemeindebezirk beheimatet, seinen Kaffee bezieht Wolfgang Coffee  von der Wiener Rösterei Süßmund. An heißen Tagen kann man sich hier mit Cold Brew oder Cold Drip Abhilfe verschaffen. Wird man nach den braunen Bohnen süchtig, kann man sich den Kaffee vor Ort mahlen lassen und nach Hause mitnehmen.

Zieglergasse 38, 1070 Wien

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare