© Nuff on unsplash

Essen gehen wien

Wie in Italien: "Mozzarella-Bar" Fratelli Valentino

Verkehrt man abends auf der Alser Straße im 9. Bezirk, ist es schon fast eine Kunst, das "Fratelli Valentino", den kleinen italienischen Imbissladen mit Bar-Charakter zu übersehen, der im Sommer 2022 von zwei apulischen Brüdern eröffnet wurde.

Zu später Stunde ist der Laden nämlich prall gefüllt und wie es sich für einen echten Italiener nun mal gehört, wird hier im Stehen an der Theke oder inmitten des Lokals, im Austausch mit anderen Gästen, ein Negroni nach dem anderen zu handgemachten Käsespezialitäten und Antipasti verzehrt. Platz findet sich hier jedenfalls immer, unabhängig von der Anzahl besetzter Tische.

Caseificio aus Bari Hybrid aus Imbissladen und Bar

Hinter der im Altbaustil gehaltenen Fassade stellen die beiden Brüder Gianni und Pasquali Valentino, die seit etwa 20 Jahren in Wien leben, aus Leidenschaft Käse her. Ihre Spezialität gilt dem Mozzarella, der vor allem in ihrer Heimat Bari Tradition hat. Nebenher finden sich aber auch andere italienische Produkte auf der Speisekarte  – fatto a mano, versteht sich – die entweder vor Ort oder als Take-Away-Imbiss genossen werden können.

Weil das Konzept der Mozzarella-Bar, mit dem ursprünglich ein Stück Heimat nach Wien geholt werden sollte, so erfolgreich aufgeht, kann man sich hier so gut wie immer auf gute (Party-)Stimmung, wie man sie aus Italien kennt, verlassen.

Fratelli Valentino caseificio

Alser Straße 36, 1090 Wien

Di. – Fr. 7 – 22, Sa 9 – 22, So. & Mo. geschlossen.

+43-699-15022707

https://www.instagram.com/fratelli.valentino/

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare