Teilnehmer der Ausstellung "100 Jahre Burgenland".

© Landesmedienservice Burgenland/KBB

Was ist los im Burgenland

100 Jahre Burgenland: Positive Bilanz nach Ausstellung

Exakt 100.205 Besucherinnen und Besucher hat die Jubiläumsausstellung anlässlich "100 Jahre Burgenland" auf Burg Schlaining verzeichnet. Binnen 117 Wochen seien rund 3.200 Führungen gebucht worden, bilanzierte Burg- und Ausstellungskoordinator Norbert Darabos am Sonntag und damit am Tag nach dem Finale der Schau am burgenländischen Landesfeiertag. Die Ausstellungsflächen werden nun bis Frühjahr 2024 neu entwickelt.

Raum für Sonderausstellungen

In den nächsten Monaten werden im Inneren der nun offiziell in den Kreis der "Austrian Leading Sights" aufgenommenen Burg Schlaining Bereiche für Zeitgeschichte frisch konzipiert. Weiters soll Raum für Sonderausstellungen und quasi die DNA der Burg, das Thema Frieden, geschaffen werden. Im Untergeschoß wird zudem ein neues Burgmuseum entstehen. Präsentiert werden sollen die Pläne für den Relaunch und den Ausbau noch in diesem Jahr von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ), wurde in einer Aussendung angekündigt.

Die Friedensburg wurde vor 750 Jahren erstmals urkundlich erwähnt und war nach einer umfassenden Sanierung Austragungsort der Jubiläumsausstellung "Wir sind 100. Burgenland schreibt Geschichte". Der 100. Geburtstag wurde 2021 gefeiert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare