Ein Kind mit einer virtual reality Brille.

© Giu Vicente via Unsplash

Was ist los in Niederösterreich

Tipps für die Semesterferien in Niederösterreich

Es ist Halbzeit: In Niederösterreich sind von 5. bis 11. Februar die Semesterferien, und die Schülerinnen und Schüler können sich eine kurze Verschnaufpause gönnen. Doch was in den Ferien unternehmen? Vor allem, wenn kein Skiurlaub ansteht, wird die Planung zur Herausforderung. 

Keine Sorge, es gibt viele andere Freizeitaktivitäten, die nicht nur die Kleinen begeistern. Wir haben uns für euch umgeschaut und ein prallgefülltes Programm für NÖ zusammengestellt.

  • Semesterferien im Museum

Bei kostenlosem Eintritt können Kids und Teenies bis 18 Jahren nicht nur das Museum Niederösterreich besuchen, sondern auch an den Kreativstationen teilhaben. Ähnlich wie in der Museumsakademie lernen die jungen Teilnehmer:innen täglich ein neues Feld der Biologie und Tierwelt kennen.

Für einen Familienbesuch eignet sich übrigens der tierische Dienstag besonders gut. Bei einem geführten Rundgang lässt sich der Zoobereich des Museums noch besser entdecken.

  • Semesterferien auf Schloss Hof

Wer einen Ausflug inklusive Entertainment eingeplant hat, sollte vom 3. bis 11. Februar in Schlosshof vorbeischauen. Dort wartet ein vielseitiges Ferienprogramm auf Kinder verschiedener Altersgruppen. Das Marionettenspiel "Drache Funki und der goldene Hexenbesen", die Kunstakademie, bei der man mit unterschiedlichen Materialien bastelt – Perlen, Porzellan oder Ton – oder eine Zaubershow – für jedes Kind lässt sich bei der großen Auswahl etwas finden.

  • Familienführung im Karikaturmuseum Krems

Das Museum für Comics, Karikaturen und Graphic Novels ist sowieso immer einen Besuch wert. Jedoch erfährt man bei der kurzweiligen Familienführung noch viele Hintergrundgeschichten zu den einzelnen Werken.

  • Emil und die Detektive am Landestheater

Das berühmte Kinderbuch von Erich Kästner wird am Landestheater in St. Pölten unter der Regie von Felix Metzner aufgeführt. Eine spannende Geschichte über Freundschaft und Abenteuer, die Jung und Junggeblieben begeistern wird.

  • Eislaufen: Natur- und Kunsteislaufplätze

Haben die Minusgrade so richtig zugeschlagen, steht einem Ausflug zu gefrorenen Seen nichts mehr im Weg. In Niederösterreich empfehlen sich der Erlaufsee an der steirischen Grenze sowie der größte Natureisplatz des Bundeslandes: der Lunzer See. Tipp: Dieser Wetterblog gibt tagesaktuelle Auskunft über die Temperaturen am Lunzer See. 

Was man dabei in punkto Sicherheit beachten sollte, liest du hier:

Alle künstlich angelegten Flächen in diesem Artikel aufzuzählen würde den Rahmen ordentlich sprengen. Genau Angaben zu Ort und Erreichbarkeit findet ihr deshalb auf Niederösterreich.at

  • Besuch der Kasematten

Bei einer speziellen Familienführung am 3. Februar bei den Kasematten in Wiener Neustadt erfährt man Wissenswertes über die Geschichte der Stadt und wie sie sich einst vor Belagerungen geschützt hat.

  • Puppentheater mal anders 

Während der Semesterferien kann man ein besonderes Theaterstück im MÖP-Figurentheater in Mödling mit liebevoll gestalteten Papierfiguren erleben. Erzählt wird die Geschichte eines jungen Mannes, der die Geheimnisse der Menschheit ergründen möchte. Das Stück eignet sich für Kinder ab 4 Jahren. 

  • Lichterspiele und Klangprojektionen

Weihnachten ist zwar schon vorbei, dennoch kann man sich noch von den Lichterspielen im Schlossgarten Laxenburg verzaubern lassen. Auf einem rund drei Kilometer langen Rundweg, der mit mehr als einer Million Lichter abendlich funkelt, warten Installationen, Wassershows, Laserprojektionen und Klangprojektionen. Der Lichtergarten kann noch bis zum 11. Februar besucht werden, Kinder bis 5 Jahren kommen gratis rein. 

  • Die Welt der Dinos erkunden

Auf die kleinen Entdecker:innen warten 60 lebensgroße Dinos, die sich in einem bunten Lichterwald im Dumba Park verstecken. Viele spannende Geschichten und Abenteuer warten auf Groß und Klein.

  • A kind of magic

In die Welt der Illusionen eintauchen – eine Show voller interaktiver Momente bietet der Welt-Zaubermeister Bill Cheung für Kinder und Eltern. Während der Semesterferien kann man den Magier an zwei Terminen, am 4. und am 11. Februar, erleben.

  • Ausflug nach Wien

Wer nahe an der Bundeshauptstadt wohnt, sollte das reichhaltige Wiener Freizeitangebot nutzen. Wir sagen nur: Kinderkino und Klassiker wie das Haus des Meeres oder der Tiergarten Schönbrunn ... Viel Inspiration gibt es hier:

Weitere Eventtipps für Kinder findet ihr in unserem Channel.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare