Theater des Balletts St. Pölten

https://www.europaballett.at/

Upcoming Events in der Theater des Balletts St. Pölten

Im März 1989 gründete Michael Fichtenbaum, ehemaliger Wiener Staatsoperntänzer, eine private Ballettschule mit dem Fokus BERUFSAUSBILDUNG. Bereits im Frühjahr1990 wurde Die Puppenfee erstmals aufgeführt und Michael Fichtenbaum und die Frau des damaligen Bürgermeisters, Hermine Gruber gründeten das Jugendensemble BALLET JEUNESSE HIPPOLYTE. Die Integration in die Landeshauptstadt-Musik- und Kunstschule fand 1992 statt. Der Grundstein für viele Erfolge in der Zukunft wurde 1993 mit der Zusammenarbeit namhafter Choreografen wie Renato Zanella, Yuri Grigorovits, Peter Breuer und vor allem dem Ausnahmetänzer Vladimir Malakhov gelegt.

Das Theater des Balletts sieht sich heute als ein Ort tänzerischer Begegnung und bietet ein bunt gemischtes Programm.