Essen gehen wien

Kuschelwarm: Lokale mit offenem Kamin in Wien

Loading ...

Wenn es draußen kalt und grau ist, gibt es im Winter trotzdem viele schöne Dinge: Eine weiche Decke, einen heißen Becher Kakao, eine liebevolle Umarmung. Ganz vorne dabei ist auch ein lauschiges Kaminfeuer. Und da vor allem Menschen, die in der Stadt mit Wohnungen leben, eher selten in den Genuss eines prasselnden Feuers kommen, wird ein Kamin zum ganz besonderen Erlebnis.

>> Mehr lesen: Die schönsten Adressen für Glühwein & Punsch mit Aussicht

Teelichter und Duftkerzen – das ist alles, was oft bleibt! Oder doch nicht? Wir haben fünf gemütliche Lokale für euch rausgesucht, wo es tatsächlich Kaminfeuer gibt. Wir haben schon das beruhigende Knistern im Ohr…

Café Jelinek

Das Jelinek ist des Teil immateriellen UNESCO Kulturerbes "Wiener Kaffeehaus". Und das zu Recht! Die urige Atmosphäre gemischt mit städtischer Eleganz ist einfach unverwechselbar die eines alten Wiener Kaffeehauses. Der Kamin ist hier nicht nur Deko, sondern hilft mit, die kalte Luft von der großen Fensterfront in Schach zu halten. Damit lässt sich genüsslich frühstücken oder eine Jause mit hausgemachten Mehlspeisen vor dem Kamin genießen. 

Adresse: Otto-Bauer-Gasse 5, 1060 Wien

Burggasse 24

Die Burggasse beherbergt einen hervorragenden Second-Hand-Shop sowie ein Café, das an ein nettes WG-Wohnzimmer erinnert. Die bunt zusammengewürfelten Möbel passen perfekt zum gemütlichen Kamin, der den Raum noch kuscheliger macht. Damit und mit hausgemachten Kuchen kann man dort ruhig länger im Winter verweilen...

Adresse: Burggasse 24, 1070 Wien

Loading ...

Bakery im Hotel Daniel

Beim Daniel handelt es sich sowieso um ein sehr stylisches Hotel, doch die Bakery setzt noch eines drauf: Eine Vintage-Hollywoodschaukel, passende Tische und Stühle nehmen in dem 1960er-Bau perfekt ihren Platz neben der Feuerstelle ein, die in der Wand neben der Bar zu finden ist. Ob für Snacks, warme Speisen, Frühstücksbuffet, Brunch bis 15:00 Uhr oder hausgemachte süße Schmankerl: Man muss kein Hotel-Gast sein, um dem Hotelrestaurant einen Besuch abstatten zu können.

Adresse: Landstraßer Gürtel 5, 1030 Wien

MARKS

Der Gastgarten des Lokals liegt im Sommer in der "kühlen Meile Zieglergasse". Im Winter heizen die Besitzer:innen mit einem großen, weißen Kamin ein. Beide Jahreszeiten perfekt im Griff! Gekocht wird mit regionalen Zutaten und für "Fleischliebhaber, Vegetarier und Veganer gleichermaßen".

Adresse: Neustiftgasse 82, 1070 Wien

Feuerdorf

Zwar kein Café, aber trotzdem eine ideale Gelegenheit, es sich am offenen Feuer gemütlich zu machen: In den heimeligen Holzhütten an den Standorten Donaukanal und Prater kann man mit Freund:innen und Familie um das offene Feuer sitzen und gemeinsam grillen (auch für Vegetarier geeignet). Dazu sorgen die eigene Bar sowie Eisstockschießen für eine spaßige Zeit im Winter. 

>> Weitere Tipps für Lokale in Wien