Wo bekommt man japanische Onigiri in Wien?
Onigiri - das ist ein kleines Reis-Dreieck, meist mit Seetang umhüllt. In der Regel gibt es den beliebten Snack aus Japan mit verschiedenen Füllungen, am geläufigsten sind Thunfisch, Huhn und Lachs.
In Japan sind Onigiri wie Sandwiches oder unsere gefüllte Semmel: Handlich und damit leicht zu essen für den kleinen Hunger unterwegs. Bei uns ist zwar asiatisches und speziell japanisches Essen längst etabliert, allerdings kennen noch nicht alle die praktischen Reis-Dreiecke.
Trotzdem gibt es einige Orte in Wien, wo man den herzhaften Snack bekommt. Wir zeigen euch die besten Adressen.
Cha No Ma
Im Kreis der Wiener Japan-Fans längst bekannt und beliebt, bekommt man in diesem Teehaus bereits seit 2006 nicht nur guten Tee und Mochi (eine japanische Süßigkeit), sondern auch täglich frische und handgemachte Onigiri. Bei einer Auswahl an 14 verschiedenen Füllungen lassen sich die Reisdreiecke schmecken - mit dabei auch solche, wie sie in Japan geläufig sind, etwa mit Tofu, Algen und der japanischen Ume-Pflaume gefüllt. Die Hälfte des Angebots ist sogar vegan. Aber Sorten mit Fisch, Huhn und sogar Rindfleisch lassen sich finden, ebenso immer wieder saisonale Füllungen.
Adresse: Faulmanngasse 7, 1040 Wien
Matcha Komachi
Noch nicht ganz so lang wie das Teehaus beim Naschmarkt, bietet auch das Matcha Komachi seit 2018 japanische Kost verschiedenster Art an, darunter auch verschiedene Onigiri-Sorten, mit Thunfisch, Pflaume und sogar Avocado. Dazu konnte sich das Lokal bereits mit zwei weiteren Standorten in Wien erweitern.
Mari's Metcha Matcha
Ein wenig versteckt in der Neustiftgasse verbirgt sich Mari's Metcha Matcha, das täglich (sogar feiertags) japanische Hausmannskost anbietet, darunter auch frisch gemachte Onigiri. Wir empfehlen besonders die mit frittierter Garnele! Auch lädt die originelle Inneneinrichtung zum gemütlichen Verweilen ein.
Adresse: Neustiftgasse 7, 1070 Wien
Shoyu Ramen
Nicht nur für die japanische Nudelsuppe, sondern auch für köstliche Onigiri kann man hier vorbeischauen. Die neueste Kreation des Shoyu Ramen: die Onigirazu, größere "Reissandwiches" mit Seetang umgeben. Für den noch größeren Hunger!
TAYA Washoku Deli
Für authentische japanische Küche, auch mit einer Auswahl an rein veganen Gerichten, besucht man am besten das Taya, das natürlich auch auch Onigiri anbietet. Wer außerdem selbst Hand ab den Reis legen möchte: Hier kann man auch regelmäßig Kochkurse buchen.
Adresse: Taborstraße 65, 1020 Wien
Tokyo Boom
Das noch recht junge Lokal für veganes japanisches Streetfood präsentiert sich nicht nur schrill und bunt, sondern bietet unter anderem verschiedene Onigiri, auch mit veganem Fisch und Fleisch gefüllt. In eigenen Onigiri-Workshops kann man hier ebenso selbst lernen, wie man die Dreiecke am besten zubereitet.
Adresse: Hofmühlgasse 11, 1060 Wien
MAM - Modern Asia Market
2022 in Donaustadt eröffnet und mit inzwischen vier weiteren Standorten in Österreich, bietet dieser Supermarkt alles, was man für asiatische Gerichte benötigt: Reis- & Nudelsorten, Saucen, Teigtaschen, Gemüse, Fisch, Fleisch, Reiskocher, Geschirr und Snacks verschiedenster Art. Dazu gehören auch täglich handgemachte Onigiri an einer eigenen Theke.
Adresse: Wagramer Straße 79, 1220 Wien
Mr. Box Tea
Wenn man in der Stadt unterwegs ist und nicht allzu viel Zeit hat, kann man in der Schottentorpassage auf einen Sprung bei Mr. Box Tea vorbeischauen - der Stand mit Bubble Teas bietet auch Sushi, Maki und handgemachte Onigiris an. Ein guter Ort zum schnellen Mitnehmen für unterwegs.
Adresse: Fußgängerpassage Schottentor 9, 1010 Wien
Nippon-Ya
Und wer Onigiri daheim selbst machen möchte, findet gleich hinter der TU ein Fachgeschäft für japanische Lebensmittel, das Nippon-Ya. Hier bekommt man alle benötigten Zutaten und sogar eigene Formen für die Reis-Dreiecke.
Tipp: Der japanische Supermarkt Nippon-Ya befindet sich gleich um die Ecke vom Cha No Ma.
Adresse: Faulmanngasse 5, 1040 Wien
>> Mehr lesen: Unsere liebsten japanischen Restaurants in Wien.