Musik, Musik, Musik: Der Festival-Kalender 2024
Die Festivalsaison gehört zum Sommer einfach dazu wie der Geruch von Sonnencreme. Ob im eigenhändig aufgebauten Zelt oder stilvoll beim "Glamping", ob drei Tage wach durch oder nur für einen besonderen Abend: Festivals haben einen ganz eigenen Zauber, eine ganz eigene Atmosphäre. Stimmen die Acts und (drei Stoßgebete!) auch das Wetter, werden sie zu einem Highlight des Sommers mit vielen Erinnerungen.
In diesem Sinne: Wann und wo finden 2024 die großen Musikfestivals in Österreich statt? Hier eine Übersicht für den Kalender:
Nova Rock - 13. bis 16. Juni
Fangen wir mit einem Klassiker an: Das diesjährige Nova Rock bringt Acts wie Måneskin, Avril Lavigne, Alice Cooper, Green Day und viele mehr nach Nickelsdorf.
Das gesamte Line-Up gibt es hier im Überblick:
Donauinselfest - 21. bis 23. Juni
Europas größtes Festival bei freiem Eintritt geht auch heuer auf der Wiener Donauinsel über die Bühne. Zum Line-Up ist aktuell (Stand Jänner 2024) noch nicht viel bekannt, die Veranstalter:innen versprechen aber neben einem umfangreichen Bühnen- und Rahmenprogramm auch "einige Überraschungen".
Lido Sounds - 28. bis 30. Juni
Nach dem mehr als gelungenen Auftakt im Vorjahr geht es 2024 in die zweite Runde in Linz. Das junge Festival an der Donaulände, praktisch gelegen mitten in der Stadt, wartet heuer mit großen Namen wie Sam Smith, Hozier, Kraftklub, Deichkind und vielen mehr auf.
Electric Love Festival - 3. bis 6. Juli
Der Beat regiert in Salzburg: Das dreitägige Open-Air-Musikfestival holt alles, was Rang und Namen hat im Bereich der elektronischen Tanzmusik an den Salzburgring.
Das komplette Line-Up der großen Party hier:
Butterfly Dance - 5. Juli
Die Schmetterlinge flattern durch den Schlosspark Esterházy im Burgenland. Für den passenden Soundtrack sorgen folgende Acts: Kruder & Dorfmeister, Bonobo (DJ), Thievery Corporation, Galliano, Kosheen und Waldeck.
Rolling Loud Europe - 5. bis 7. Juli
Zeitgleich macht das Rolling Loud Europe erstmals Halt in Österreich. Am Magna-Racino-Gelände in Ebreichsdorf findet das weltweit größte Hip-Hop-Festival nun auch hierzulande statt. Die teilnehmenden Künstler:innen werden in Kürze bekannt gegeben.
Lovely Days - 6. Juli
Zurück ins Burgenland: Rock-Legenden versammeln sich im Juli im idyllischen Schlosspark Esterházy. Mit dabei sind heuer Status Quo, Uriah Heep und viele mehr.
Poolbar Festival - 4. Juli bis 11. August
Auch im Westen Österreichs ist festivaltechnisch einiges los. Das Poolbar gilt längst als The Place To Be für Fans von feinstem Poprock (und mehr!) - und das über fünf Wochen lang. Neben hochkarätigen Acts wartet auch ein feines Rahmenprogramm, mit Jazzfrühstück im Park, Kino, Poetry Slams, Performances, und und und.
Not Afraid Festival - 19. Juli
Hip-Hop-Fans versammeln sich am 19. Juli in der Wiener METAStadt, wo das Not Afraid nach erfolgreicher Premiere 2023 in seine zweite Ausgabe geht. Live mit Alligatoah, Nura, Mehnersmoos, Pöbel MC und vielen mehr.
Popfest Wien - 25. bis 28. Juli
Was wäre der Sommer in Wien ohne das Popfest rund um den Karlsplatz? FM4-Redakteurin Lisa Schneider und Musiker Markus Binder, Schlagzeuger und Texter des Duos Attwenger, kuratieren den Musikreigen in diesem Jahr, erste Programminformationen soll es im Frühjahr geben.
Szene Open Air - 1. bis 3. August
From the East to the West: Das Szene Open Air ist das größte Pop-Rockmusik-Festival in Westösterreich und lädt auch heuer wieder an den Alten Rhein in Lustenau. Laut wird es 2024 mit Flogging Molly, Wanda und Electric Callboy - unter anderem natürlich.
picture on festival - 9. und 10. August
Und noch einmal zurück ins malerische Burgenland: Beim beliebten picture on Festival (es ist jedes Jahr sehr flott ausverkauft!) im beschaulichen Bildein herrscht familiäres Ambiente mitten im Dorf. Schon seit 2000 werden hier musikalische Genres in gemütlicher Atmosphäre bespielt, von Alternative bis Altrock, von Reggae bis Metal. Für heuer sind bereits Wolfmother, The Sweet und Less Than Jake bestätigt, weitere Line-Up-Updates folgen.
Frequency Festival - 15. bis 17. August
Natürlich nicht zu vergessen ist das alljährliche FM4 Frequency in St. Pölten. Das Programm hat sich in den letzten Jahren weitgehend an die jüngeren Zielgruppen angepasst, auch der Party-Faktor kommt dabei nicht zu kurz. Für den Sound sorgen heuer RAF Camora, Peter Fox, Cro, Sido oder Camo & Crooked.