Insidertipps wien

Wien lässt den Frühling herein: Schöne Blumengärten & Parks

Loading ...

Sich wieder auf die Natur besinnen, den Vögeln beim Zwitschern und den Blumen beim Wachsen zusehen: Kaum etwas ist so entspannend, wie an einem sonnigen Tag im Freien zu sitzen und die Pflanzenwelt auf sich wirken zu lassen. In Wien gibt es dafür zahlreiche Parks, Grünflächen sowie das Donauufer. Doch wird der Bepflanzung nicht überall der gleiche Wert beigemessen, weshalb es hier nur um jene Gärten geht, die mit ihrer üppigen Blumenwelt bestechen.

Hier eine Auswahl für den nächsten Frühlingsspaziergang.

Blumengärten Hirschstetten

Seit 14. März haben die Blumengärten Hirschstetten wieder geöffnet! Rund 78.000 Frühlingsblumen warten auf die Besucher:innen. Nicht zu vergessen die Vielzahl an Themengärten, das Palmen- sowie Vogelhaus, Mini-Zoo und die unterschiedlichen Spielplätze, die Kinder in allen Altersgruppen ansprechen.

Wichtig zu wissen: Aufgrund von Bauarbeiten ist eine Zufahrt mit Fahrzeugen beim Südeingang nicht möglich. Wer also mit dem Auto kommt und nicht allzu weit weg parken möchte, nähert sich den Blumengärten vom Eingang/Ausgang 22. (Spargelfeldstraße) aus an.

Botanischer Garten

Im botanischen Garten der Universität Wien betreuen Studierende die umfangreiche Pflanzenwelt. Einerseits, um Raritäten zu konservieren, andererseits, um sie zu erforschen. Besucher:innen können bei einem gemütlichen Spaziergang die Seele baumeln lassen. Oder aber sie tauchen dank Themenführungen (ab Mai immer mittwochs) und Familienführungen (seit März, sonntags) in die Botanik ein.

Setagayapark

Loading ...

Dieses kleine Prachtstück ist ein offenes Wiener Geheimnis: Besonders Fans japanischer Kultur pilgern gerne hin. Der Park wurde als Ode an das Kulturabkommen zwischen Setagaya (Stadtteil Tokios) und Döbling (19. Wiener Bezirk) in den 1990ern erbaut. Der Garten ist besonders im Frühling, aber auch zu jeder anderen Jahreszeit einen Besuch wert.

Türkenschanzpark

Weil der Türkenschanzpark in Währing nahe bei der Universität für Bodenkultur liegt, beheimatet er viele Pflanzen und Bäume internationaler Herkunft. Durch seinen hügeligen Aufbau hat man sowieso schon das Gefühl, die Stadt hinter sich gelassen zu haben. Wenn die Beete blühen und sich die Lauben hinter dem Grün verstecken, wird es wieder Zeit für ein ausgiebiges Picknick!

Kurpark Oberlaa

Dank der Verlängerung der U1-Strecke war es noch nie so leicht, zum bekannten Kurpark zu gelangen. Schon allein die vielen Wasserflächen und Wiesen laden zum Chillen im Grünen ein. Wer ein bisschen mehr (Garten-)Kultur will, ist im Frühling gut in Oberlaa aufgehoben: In den verschiedenen Themengärten buhlen die Blumen um die Aufmerksamkeit der Besucher:innen.

Apropos Frühling: Ihr wollt gerne Kirschblüten in Wien bewundern? Wir verraten euch die besten Spots dafür.

Anne-Marie Darok

Seit 2021 bei events.at, aber schon seit Geburt begeistert für alles, wo Kultur draufsteht. Wahlwienerin aus Leidenschaft mit Insidertipps in jeder Hosentasche. Ja, Freizeitstress gibt es wirklich!

Zu Anne-Maries Stories