© pixabay.com

Insidertipps wien

Hanami: Hier kann man Kirschblüten bewundern

Es wird auch höchste Zeit: Mit 20. März beginnt offiziell der Frühling, die allseits beliebte Kirschblüte feiert also ihren großen Auftritt. In diesem Jahr ist sie jedoch früher dran als sonst, geschuldet den ungewöhnlich warmen Temperaturen.

>> Auch die Marille in der Wachau blüht heuer deutlich früher.

Schon gewusst? Für das Feiern und Betrachten der blühenden Kirschbäume gibt es im Japanischen sogar einen eigenen Begriff: "Hanami". Die Japaner:innen feiern die Blütenpracht Ende März / Anfang April als großes Picknick mit Familie, Freund:innen und Kolleg:innen unter den Kirschbäumen (was meistens auch sehr feuchtfröhlich wird).

Wer diese Tradition in Wien zelebrieren möchte, oder einfach einen schönen Frühlingsspaziergang mit Kirschblüten-Hintergrund machen will, sollte demnächst folgende Orte besuchen:

Setagayapark

Ein Stück Japan mitten in Wien: Der Setagayapark in Döbling ist der Place-to-be, wenn man Kirschblüten bewundern möchte. Kein Wunder, dass es hier zur Blütezeit recht voll werden kann. Aber auch zu jeder anderen Jahreszeit ist der Park einen Besuch wert.

Öffnungszeiten von 1. März bis 31. Oktober:

  •    März: täglich 7 bis 18 Uhr
       April und September: täglich 7 bis 20 Uhr
       Mai bis August: täglich 7 bis 21 Uhr
       Oktober: täglich 7 bis 19 Uhr

Gallmeyergasse 4, 1190 Wien

Wiener Stadtpark

Der Klassiker, aber immer wieder schön. Auch im Stadtpark gibt es einige Kirschbäume zu bewundern, ein Hotspot ist die Stelle an der Ecke Stubenbrücke- Weißkirchnerstraße, gegenüber vom Hilton und dem Bahnhof Wien-Mitte.

Hainburger Weg

Ein Geheimtipp unter den Instagram-FotojägerInnen ist der Hainburger Weg im 3. Bezirk. Inmmitten von Gemeindebauten ist er gesäumt von blühenden Kirschbäumen. Hier trifft Wiener Gemeindebau-Romantik auf japanische Frühlingsgefühle, gleich hinter der U3-Station "Schlachthausgasse".

 

Donaupark

Entlang der Donau gibt es viele Möglichkeiten zur Naherholung, auch Spaziergänge unter wunderschönen Kirschbäumen sind hier möglich. Am besten zu finden sind diese hinter der UNO und dem Vienna International Center, unweit vom Donauturm.

Donauinsel: Kirschblütenhain

Nicht zu vergessen der beliebte Hotspot auf der Donauinsel, wo jedes Jahr (so es das Wetter es zulässt) auch das japanische Kirschenhainfest stattfindet. Das Datum für 2024 wird noch bekanntgegeben. 

Mexikoplatz

Und noch ein Geheimtipp: Auch am Mexikoplatz im 2. Bezirk findet sich eine kleine, aber feine Allee voller Kirschblüten. Perfekt, um schnell ein paar schöne Fotos im vorbeigehen zu machen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare