Vienna Comic Con: Frakes, Cosplay und mehr
Falls man am vergangenen Wochenende viele bunt kostümierte Gestalten in der U-Bahn gesehen und sich gefragt hat, was da jetzt nun wieder los ist, war die Antwort ganz klar: Die Vienna Comic Con (VIECC) ist in der Stadt.
Österreichs größtes Popkultur-Event ging am Samstag und Sonntag in der Messe Wien über die Bühne. Gut 39.000 Besucher:innen aus ganz Europa reisten laut Veranstalter:innen an, um dem grauen November zu entkommen und stattdessen in die bunte Welt der Popkultur einzutauchen.
Bunt, bunter, Vienna Comic Con
Ob Herr der Ringe oder Star Wars, ob Neon Genesis Evangelion oder Final Fantasy: Fans jeglichen Alters und aus allen erdenklichen Genres tummelten sich an beiden Messetagen vor Ort, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und das Rahmenprogramm zu genießen: Zahlreiche Keynotes internationaler Stars, Cosplay-Conteste, Gaming-Wettbewerbe, Brettspiel-Ecken, Quiz-Shows und viele Künstler:innen aus der Kreativszene prägten die Messe.
Comics, Anime & Manga, Science Fiction, Fantasy oder Gaming: Die Welten (Plural!) der Popkultur-Genres sind ebenso vielfältig wie ihre Fans. Schlenderte man aber als Besucher:in über die Messe, erkannte man schnell eine Gemeinsamkeit: Es herrschte ein respektvolles und aufgeschlossenes Miteinander, ganz gleich, welcher Strömung man nun angehörte. "Auf der VIECC kann jede und jeder seine Fanwelten und Interessen offen ausleben, sich miteinander verbinden und einfach eine schöne Zeit mit seinen Liebsten verbringen,“ zeigt sich Veranstalter Patrick Krippner zufrieden.
Und selbst wenn man der ganzen Comic-Welt eigentlich nichts abgewinnen kann, kam man aus dem Schauen nicht heraus, denn der kreative Output an Merch, Comics, Kostümen, Fanart und Kunstwerken, den die 500 Aussteller:innen präsentierten, war schlichtweg enorm.
Alles Cosplay
Apropos Kostüme: Die sind ohnedies stets ein großes Highlight auf Popkultur-Messen. Die Szene ließ es sich ergo nicht nehmen, sich auch auf der Wiener Comic Con entsprechend zu präsentieren. "Cosplay" ist eine ursprünglich aus Japan stammende Fanpraxis, die in den 1990er Jahren mit dem Manga- und Animeboom auch in die USA und nach Europa kam. Beim Cosplay stellt man also eine Figur aus einem Manga, Anime, Film oder Videospiel durch ein Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu nach. Erstaunlich hierbei: Die allermeisten Cosplay-Kostüme sind in mühevoller Handarbeit von den Tragenden selbst hergestellt worden und wurden mit entsprechendem Stolz auf der VIECC vor allen verfügbaren Kameras präsentiert.
Jonathan Frakes als Stargast
Auch die Stargäste sorgten für einen Mengenauflauf in der Messehalle. Schließlich bekommt man nicht alle Tage Gelegenheit für ein Meet-&Greet oder ein gemeinsames Foto plus Autogramm. Neben bekannten Namen wie Andrzej Sapkowski (Autor der Buchsaga "The Witcher"), David Anders (bekannt aus "iZombie") oder John Ross Bowie (aus "The Big Bang Theory") war insbesondere Jonathan Frakes ein Fan-Magnet am Samstag.
Der US-Schauspieler, der aus „Star Trek: The Next Generation“ oder der Serie „X-Factor: Das Unfassbare“ bekannt ist, unterhielt bei seinem Keynote-Vortrag die Fans mit amüsanten Anekdoten aus seiner Karriere und war so ziemlich für jeden Schmäh und viele Fragen aus dem Publikum zu haben.
Fantasievolle Charaktere auf der Bühne
Auch für den Cosplay-Wettbewerb reisten zahlreiche Fans eigens an, 14 kreative Kostümschaffende präsentierten auf der großen Bühne die Charaktere, die sie in liebe- und mühevoller Handarbeit (!) kreiert hatten.
Die Gewinnerin des diesjährigen Contests, die österreichische Künstlerin the_crafting_dodo, überzeugte die Jury mit ihrem handgefertigten Outfit, in das laut eigenen Angaben "zahllose Stunden Arbeit" geflossen seien.
Die Vienna Comic Con findet jährlich seit 2015 statt. Wer nun neugierig geworden ist: Die Ausgabe für das kommende Jahr ist bereits in Planung.