Einsamkeit? Telefonseelsorge zur Weihnachtszeit
Gerade an festlichen Feiertagen wie Weihnachten ist das Gefühl der Einsamkeit für viele Menschen besonders stark.
Seit rund 50 Jahren bieten die katholische und evangelische Kirche gemeinsam mit ihrem dafür initiierten Hilfsprojekt Unterstützung und Entlastung bei emotionaler Überforderung sowie Suchterkrankungen. Denn: Um den Jahreswechsel bzw. in den Feiertagen kann der Alkoholkonsum und das psychische Unwohlbefinden ebenso deutlich ansteigen, weshalb der Notrufdienst verstärkt im Einsatz ist.
Auch steht die Telefonseelsorge als Ansprechpartner bei schweren Schicksalsschlägen zur Verfügung.
Hilfe bei Einsamkeit zu Weihnachten
Rund um die Weihnachtszeit will die Telefonseelsorge auch heuer wieder eine Anlaufstelle für Betroffene und Angehörige bieten, unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion und sozialer Herkunft. Etwa 800 Mitarbeiter:innen besetzten laufend mindestens zehn Leitungen.
Der Notruf 142 ist streng vertraulich, kostenlos und steht rund um die Uhrzeit telefonisch, via Chat und E-Mail zur Verfügung. Alle Infos dazu gibt es hier.
Telefonseelsorge: Auch per Chat und Mail
Wer nicht gerne telefoniert, kann den Kontakt auch online, per Mail oder Chat, suchen. Der Chatroom steht täglich von 16:00 bis 23:00 Uhr offen – sollte man in der Warteschlange landen, kann man auch eine Mail schreiben oder auf den nächsten freien / die nächste freie Mitarbeiter:in warten.
Neutrale Gesprächspartner:innen
Auch die Wiener Lebens- und Sozialberater:innen bieten speziell zu Weihnachten ein Hotline-Service an. "Weihnachten bedeutet für viele Stress pur", so Harald G. Janisch, Fachgruppenobmann der Personenberatung und Personenbetreuung in der Wirtschaftskammer Wien: "Sei es, weil man alleine das Weihnachtsessen zubereiten muss, weil Streitereien drohen oder gar vorprogrammiert sind. Erschwerend kommt bei vielen auch die Einsamkeit hinzu. Etwas, das besonders aufs Gemüt schlägt."
Zu Weihnachten bieten daher zertifizieren Lebens- und Sozialberater:innen professionelle Hilfe unter der Telefonhotline 0820 89 01 01 (20ct./min.) an. Am Heiligen Abend und an den Feiertagen stehen sie für seelische Notleidende als neutrale Gesprächspartner:innen zur Verfügung.
"Anonyme Krisengespräche am Telefon können für die Einsamen, Traurigen und Notleidenden heilsame Begegnungen sein. Unsere Mitglieder sind Profis für Krisenfälle und bei allen Fragen der persönlichen Entwicklung“, so Janisch.
>> Auch interessant: Too Good To Go: Lebensmittel von Christkindlmärkten retten