Die schönsten Literatur-Events im Herbst
Wien widmet sich im Herbst wieder dem geschriebenen Wort. Alle, die ein Faible für (gute) Bücher haben, können sich auf zahlreichen literarischen Veranstaltungen und Lesungen inspirieren lassen, über Neuerscheinungen am Laufenden halten oder gar mit Autor:innen in Kontakt treten. Wir haben empfehlenswerte Literatur-Events für eure Kalender gelistet, die in den kommenden Monaten stattfinden werden.
Buch Wien
Ein Klassiker unter Leseratten: Die “Buch Wien” bietet als größtes Literatur-Event der heimischen Buchbranche jährlich ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit über 500 nationalen und internationalen Autor:innen und Literatur-Expert:innen. Der nächste Termin ist für 8. bis 12. November notiert und richtet sich wieder an alle Altersgruppen.
Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek
Von 16. bis 22. Oktober kann man sich auch wieder im Rahmen von “Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek” auf zahlreiche Literatur-Events in allen Bundesländern freuen. Am Programm stehen größere Lesefeste, schaurige Kriminächte bis hin zu Buchpräsentationen, Flohmärkten und spannenden Aktivitäten für Kids. Mehr Infos zu den einzelnen Veranstaltungen findet ihr hier.
O-Töne Literaturfest 2023
Noch bis Ende August besteht die Möglichkeit, sich im Museumsquartier beim “Ö-Töne”, dem Festival für zeitgenössische österreichische Literatur, inspirieren zu lassen. Das junge Freiluft-Literaturfest bietet wieder ein hochkarätiges Programm quer durch aktuelle Neuerscheinungen und kommende Herbsttitel, die man als Freund:in der Literatur unbedingt am Schirm haben sollte.
TAGebuch Slam mit Diana Köhle
Der regulär stattfindende TAGebuch Slam im Theater an der Gumpendorferstraße ist ein literarisches Format, das einen intimen Einblick in alte Tagebücher von Personen gibt, die ihren zu Wort gebrachten Gedanken freien Raum lassen möchten. Im Laufe des Abends wird über den/die Sieger:in des Abends abgestimmt. Wer als Vortragende:r dabei sein möchte, kann sich nach einer Anmeldung am Slam beteiligen. Die Moderation übernimmt wie üblich Gründerin Diana Köhle.
Lesung: Doris Knecht
Die österreichische Journalistin und Schriftstellerin Doris Knecht liest am 11. September in der Buchhandlung Seeseiten aus ihrem jüngst erschienenen Roman "Eine vollständige Liste aller Dinge die ich vergessen habe". Die Erzählung handelt von einer selbstbestimmten Frau, die am Wendepunkt steht und sich mit existenziellen Fragen ihres Daseins plagt. So setzt sie sich in ihrer Selbstbefragung damit auseinander, wie es wohl sein mag, wenn das Leben noch einmal neu anfängt. Ob dies gelingt?
Lesung: Eva Reisinger und Rhea Krcmárová
In einer Doppellesung am 2. Oktober stellen die Autorinnen Eva Reisinger und Rhea Krcmárová ihre Neuerscheinungen im Café Central vor. Mit ihrem feministischem Roman "Männer töten" bringt Eva Reisinger eine skandalöse Geschichte über Macht, Freund:innenschaft und weiblicher Solidarität zu Papier, die in einem ungewöhnlichen Setting stattfindet und gegenwärtige, popkulturelle Themen anreißt. Rhea Krcmárová wiederum liest aus ihrem "Monstrosa", einer packenden Reflexion über die Entfremdung von Körper um den Preis virtueller Schönheitsnormen.
Buchpräsentation: Intimate Strangers
Die Sozialanthropologin Veronika Siegl polarisiert mit ihrem "Intimste Strangers", indem sie kommerzielle Leihmutterschaft am Beispiel von Russland und der Ukraine angesichts vielschichtiger Lebensrealitäten beleuchtet. Das Buch vesteht sich als Kritik an der aggressiven Biopolitik, starren Geschlechternormen und ökonomischen Ungleichheiten im Kontext neoliberaler Ideologien. Die Buchpräsentation wird am 16. Oktober im Depot abgehalten.
Lesung: Kulturverein SISYPHUS - "Beziehungen"
Am 23. September werden im Cafe Korb vier Buchpräsentationen von Autor:innen unterschiedlicher sexueller Orientierung dargeboten, die von individuellen Liebesgeschichten und Beziehungen erzählen. Unter den Anwesenden Autor:innen befinden sich Ursula Knoll, Andreas Jungwirth, Verena Halvax und Peter Huemer. Mit musikalischer Begleitung aus Jazz und Blues.
Tipp für kleine Leseratten: Das sind unsere liebsten Kinderbuchhandlungen in Wien.