© Museo MADRE, Neapel

Kunstausstellung

Andrea Cusumano – Raumdramaturgie

Showtimes

10:00 - 17:00
Nitsch Museum

Ab dem 3. März 2024 präsentiert das nitsch museum eine neue Ausstellung mit dem Titel "Andrea Cusumano Raumdramaturgie. Retrospektive von 1993 bis 2023". 

Das nitsch museum Mistelbach ist am Sonntag mit "Raumdramaturgie" von Andrea Cusumano in die Saison 2024 gestartet. Begleitend zur größten Einzelausstellung des Italieners in Österreich seit 2000 wird die Dauerschau "Hermann Nitsch" in der Seitenhalle und der Krypta des Hauses in der Weinviertler Bezirksstadt weiterhin zu sehen sein.

Die laut einer Aussendung für das nitsch museum konzipierte Einzelausstellung läuft bis 20. Mai und bildet 30 Jahre des Schaffens von Andrea Cusumano ab. Der Multimedia-Künstler, Performer und Dramaturg aus Palermo ist ein ehemaliger Assistent von Nitsch und langjähriger musikalischer Leiter des Orgien Mysterien Theaters. Sein Werk ist stark beeinflusst von Hermann Nitsch.

"Andrea Cusumano schafft theaterreferenzierte Raumdramaturgien. Sein Werk berührt, fesselt und zieht den Betrachter in den Sog des Transformativen", betonte Michael Karrer, der künstlerische Direktor des nitsch museum.

Andrea Cusumano, geboren 1973, ist ein preisgekrönter italienischer Künstler. Er unterrichtete "Performance Kunst" an der renommierten Goldsmith University in London, war Stadtrat für Kultur in seiner Geburtsstadt Palermo sowie Direktor der Manifesta 12 und Gründer bzw. künstlerischer Leiter der BAM - Biennale Arcipelago Mediterraneo, Palermo.

Öffnungszeiten: Di-So 10-17 Uhr 
an Feiertagen auch montags geöffnet