Flyer_Titelbild_Copyright_Maxim Seloujanov.jpg

© Maxim Seloujanov

Kunstausstellung

Massimo Dellaforesta - Lk 2.30

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 17:00
Atelier basis-zt

Maxim Seloujanov ist ein aus der Sowjetunion stammender Komponist und Künstler. Seit 1990 lebt und arbeitet er im westlichen Europa. In seinen visuellen Werken widmet er sich hauptsächlich abstrakten Grafiken und der Videopoesie.
Generell ist eine Abstraktion charakteristisch für sein Gesamtwerk. In seiner Arbeit geht es darum, einen Bild-Raum zu organisieren und zu gestalten. Diese Aufgabe verbindet sich stark mit seinem musikalischen Denken und wird durch mit der Musik vergleichbare Techniken realisiert.
Seloujanovs kompositive Erfahrung fließt in das Gestaltverfahren seiner Bilder ein, deren Sinn in einem semantischen Zusammenhang mit jeder einzelnen Komponente und nicht in ihrer gesamten Erscheinungsform entsteht. Zu dieser Komponente gehören: ein Punkt, eine Linie, eine Kurve, ein Strich, ein Farbfleck. Lauter Erscheinungen, die sowohl mit einer musikalischen Geste als auch mit ihrer musikalischen Darstellung – der Notation – vergleichbar sind. Darüber hinaus ist die Verwendung vom Figurativen, Piktogramm oder Icons-Techniken, für die Werke des Künstlers charakteristisch. Thematisch bedient sich Seloujanov oft mithilfe von Humor und Sarkasmus biblischer, mythologischer, pantheistischer, urbaner, sozialer Sujets.
Dabei ist zu beachten, dass aufgrund seiner primären Musikkonzeption alle Bilder ein besondere Eigenschaft erhalten: Je länger ein Bild in Betracht gezogen wird, desto mehr entpuppt sich der Sinn.
Die Arbeiten des Künstlers dienen nicht zur Visualisierung seiner Musik, aber ungeachtet dessen fließt das musikalische Selbstkonzept in seine Werke ein und verleiht dem Ganzen eine klangvolle Bedeutung. Je länger der Betrachter sich in ein Bild vertieft, desto besser erfasst er dessen Sinn.

EINTRITT FREI!

Vernissage:
31.01.24 um 19:00 Uhr

Dauer der Ausstelung:
01.02. bis 04.04.24

Ort:
Atelier basis-zt
Amerlingstr. 13 /Ecklokal
1060 Wien

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-17 Uhr

Anmeldung unter: ++43 (0) 660 341 81 26 (Herwig Bachler)