10 Burgen für einen malerischen Ausflug
Gerade im Spätsommer oder Herbst (und eigentlich auch sonst zu jeder Jahreszeit) ist ein Ausflug auf eine der heimischen Burgen besonders stimmungsvoll. Dafür muss man nicht unbedingt eingefleischter Mittelalter-Fan sein.
Nicht nur kann man hier in die Geschichte früherer Jahrhunderte eintauchen, auch sind Burgen ob ihrer malerischen Kulisse – und da sie naturgemäß meist erhöht liegen – fantastische Spots, um Fotos zu machen.
Schöne Burgen für einen Ausflug
Nicht zuletzt sind Burgen heutzutage ein oft für den Tourismus wichtiges Baudenkmal, Kulturgut und Teil des kulturellen Erbes der Region. Auch fungieren sie als Schauplätze für Events, Feste und Konzerte und geben Veranstaltungen so ein besonderes Ambiente. Dass Burgen hierzulande äußerst beliebte Hochzeitslocations sind, kommt also nicht von ungefähr.
Ob alleine, als Paar oder als Familienausflug: Ein Besuch auf einer der Burgen in Österreich kann zum besonderen Erlebnis werden. Hier einige Empfehlungen für die nächste Besichtigung:
Burg Kreuzenstein, Niederösterreich
Der Inbegriff der malerischen "Musterburg" – kein Wunder also, dass die Burg Kreuzenstein schon oft als Filmkulisse hergehalten hat. In idyllischer Lage erhebt sie sich auf einer bewaldeten Anhöhe direkt über der Ortschaft Leobendorf, nur wenige Kilometer nördlich von Wien zwischen den Städten Korneuburg und Stockerau. Vor Ort kann man Führungen machen, historische Sammlungen bestaunen und generell ins mittelalterliche Leben eintauchen.
Kreuzensteiner Straße 2100, 2100 Leobendorf
Burgruine Aggstein, Niederösterreich.
Das beliebte Ausflugsziel in der Wachau zählt zu den berühmtesten Ritterburgen Österreichs. Versteckte Stiegen, Höfe und Türme, ein Verlies, eine Kapelle, ein Rittersaal und eine Taverne laden ein, längst vergangene Zeiten wieder zu entdecken. Für private Feiern kann man den Rittersaal mieten, Abenteuerhungrige wiederum können sich im Outdoor Escape Room versuchen. Auch locken Veranstaltungen wie die Markttage im September oder der Burgadvent im November zu einem Besuch nach Aggstein.
Kuenringerstraße 13, 3394 Aggstein
Schallaburg, Niederösterreich
Die Schallaburg befindet sich rund sechs Kilometer südlich von Melk und ist besonders für ihren Arkadenhof mit dem rotem Terrakotta sowie ihren Renaissance-Garten berühmt. Seit ihrer Sanierung vor 50 Jahren hat sie sich als eines der größten Ausstellungszentren Österreichs etabliert und zeigt das ganze Jahr über spannende Ausstellungen. Außerdem gibt es auch hier einen Escape Room sowie laufend Veranstaltungen: Bogenschießen, diverse Themen-Führungen, ein Adventmarkt und mehr.
Schallaburg 1, 3382 Schallaburg
Burg Forchtenstein, Burgenland
Die Burg Forchtenstein thront auf einem Felskegel des Rosaliengebirges und gehört zu den Wahrzeichen des Burgenlandes. Heute laden die historische Kunst- und Wunderkammer, das Zeughaus sowie Dauer- und Sonderausstellungen zu einer Reise in die Geschichte ein. Auch finden laufend Führungen sowie Veranstaltungen für Kinder statt, wie etwa das Drachenfest im September.
Melinda Esterhazy-Platz 1, 7212 Forchtenstein
Burg Clam, Oberösterreich
1149 erbaut, zählt sie zu den am besten erhaltenen Burgen Österreichs. In den Monaten Mai bis Oktober können Gäste von 10:00 bis 16:30 die Burg im Mühlviertel besichtigen, auch kann sie für private Feiern gemietet werden. Besonders beliebt ist die Burg Clam aber als Konzertlocation: "Clam live" bringt jedes Jahr im Sommer zahlreiche Acts aufs Open-Air-Gelände vor der Burg, heuer waren etwa Lionel Richie, Hollywood Vampires, Volbeat, Simply Red oder Bilderbuch zu sehen.
Sperken 1, 4352 Sperken
Festung Hohensalzburg, Salzburg
Die Festung Hohensalzburg ist ein wahrer Blickfang über den barocken Türmen der Stadt und eine der größten bestehenden Burganlagen Europas aus dem 11. Jahrhundert. Neben Führungen und Kinderprogramm finden hier das ganze Jahr über diverse Konzerte statt – nicht zu vergessen das Turmblasen vom Trompeterturm jeden Sonntag zu Mittag.
Mönchsberg 34, 5020 Salzburg
Burg Hochosterwitz, Kärnten
Ein umfangreiches Kulturprogramm mit Open-Air-Konzerten, Bilderausstellungen und Festen lädt dazu ein, die Burg Hochosterwitz in Kärnten zu entdecken. Neben dem Museum und dem kulinarischen Angebot (im Burgrestaurant wird heimische Kärntner Küche serviert) können große und kleine Besucher:innen auf der Burg auch in die Erlebniswelt des mittelalterlichen Handwerks eintauchen.
Hochosterwitz 1, 9314 Launsdorf
Burg Riegersburg, Steiermark
Die größte Burg der Steiermark, die als Festung hoch oben am Felsen thront, ist nicht von ungefähr eines der beliebtesten Ausflugsziele. Wissenswert: Die Burg Riegersburg ist niemals erobert worden. In den drei Museen sowie durch zahlreiche Führungen taucht man hier ins Mittelalter ein und erfährt vieles über das Leben auf der Burg, bestaunt die authentischen Räume, lernt Neues über Hexen und kann Waffen ausprobieren.
Riegersburg 1, 8333 Riegersburg
Festung Kufstein, Tirol
Die Festung ist das Wahrzeichen der Stadt Kufstein und zählt zu den imposantesten mittelalterlichen Bauwerken Tirols. Bei einem Rundgang kann man auf 21 verschiedenen Stationen das große Freiareal mit den für Festungen typischen Befestigungsanlagen entdecken, einen Blick in den rund 60 Meter "Tiefen Brunnen" werfen oder dem Geheimnis des unterirdischen Felsenganges auf die Spur kommen. Die Museen wiederum zeigen wechselnden Sonderausstellungen. Auch auf der Festung Kufstein finden laufend Events statt, sowohl Konzerte als auch der beliebte jährliche Weihnachtszauber.
Festung 2, 6330 Kufstein
Schattenburg, Vorarlberg
Die Burg in Feldkirch mit dem klingenden Namen gehört zwar nicht zu den größten in Österreich, ist aber eine der besterhaltenen Burganlagen Mitteleuropas und beherbergt eine der bedeutendsten historischen Waffensammlungen. Die Gastwirtschaft lockt mit deftigem kulinarischen Angebot, das Museum wiederum bietet interessante Sonderausstellungen, Führungen, Lesungen sowie abwechslungsreiche Veranstaltungen für Familien.
Burggasse 1, 6800 Feldkirch