Magic World Vienna: Neues Zaubertheater im Prater
Eine neue (und erste) Foodhalle, ein frisch saniertes Wien Museum und demnächst nun die Magic World Vienna: Im Sommer eröffnen die amtierenden Weltmeister der Mentalmagie, Anca und Lucca Lucian, eine "magische Erlebniswelt" im Prater. Was man sich darunter vorstellen kann? Eine Kombination an unterschiedlichen Bühnen für Zaubershows sowie Workshops und Lehrgänge für angehende Magier:innen.
Internationale Zauberkunst in Wien
Die besten Zauberkünstler:innen aller Genres sollen in Wien Halt auf ihren Tourneen machen, so die Ankündigung. Die Shows sollen dabei in deutscher und englischer Sprache gezeigt werden und ein Publikum aus allen Altersgruppen ansprechen.
In der ersten Phase wird die Magic World Vienna mit dem “Magic Table & Shop” für zehn Zuschauer:innen und dem “Magic Theater” mit bis zu 160 Sitzplätzen öffnen. "Den Zuseher:innen wird allein wegen der Nähe zur Bühne ein immersives Spektakel geboten", heißt es. Auf gastronomischer Ebene wird die Attraktion mit dem “Magic Garden” ergänzt.
Historischer Magie-Standort
Der Standort für das geplante Zaubertheater im Wiener Prater sei keine zufällige Wahl: Von 1875 bis 1911 befand sich in unmittelbarer Nähe das Kratky-Baschik-Theater. Der gleichnamige Magier war einer der bekanntesten der k.u.k.-Zeit und stand ab Mitte des 19. Jahrhunderts fast ununterbrochen im Prater auf der Bühne. Anton Kratky-Baschiks Theater galt damals mit 1.000 Sitzplätzen als das größte Zaubertheater der Welt, nach seinem Tod 1889 wurde es noch bis 1911 weitergeführt.
>> Auch interessant: Kuriose Museen in Wien.
Wien soll "Hauptstadt der Magie" werden
Das Magie-Paar Anca und Lucca möchte bewusst an diese Tradition anknüpfen und “Wien wieder zur Hauptstadt der Magie in Europa” machen. Wann die Magic World Vienna genau eröffnet wird, steht noch nicht fest. Von den Künsten des Duos kann sich das Wiener Publikum aber schon im April 2024 ein Bild machen, wenn sie ihre Show “The Mind-Reading Revolution” im Theater Akzent präsentieren.