Too Good To Go: Lebensmittel von Christkindlmärkten retten
Die diesjährige Saison der Christkindlmärkte in Wien ist in vollem Gange. Neben Punsch und Köstlichkeiten gibt es jedoch den bitteren Beigeschmack der Verschwendung, denn gerade rund um Weihnachten werden in Österreich viele Lebensmittel unverbraucht in den Müll geworfen.
>> Mehr lesen: Die Wiener Christkindlmärkte im Überblick
Nachhaltigkeit am Weihnachtsmarkt
Die Wiener Christkindlmärkte setzen auf Nachhaltigkeitskonzepte – heuer bereits zum zweiten Mal mit dem Partner "Too Good To Go", der App gegen Lebensmittelverschwendung. Einwandfreie Produkte, die am Ende des Tages den Gastronomieständen übrig bleiben, erhalten so eine zweite Chance und können preisgünstig im Too Good To Go-Überraschungssackerl gerettet werden: Kekse, Krapfen, Schnitzel, Gulasch, sowie weitere Schmankerl und sogar Tee und Punsch.
"Gemeinsam mit vielen Christkindlmarkt-Partnern konnten wir im Vorjahr in Wien zahlreiche Lebensmittel im Advent vor der Verschwendung bewahren", so Georg Strasser-Müller von Too Good To Go Österreich und Schweiz. Neben dem Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz, am Spittelberg und dem Palais Freiluft seien heuer erstmals der Weihnachtsmarkt in Baden sowie Graz an der Aktion beteiligt.
Hier ein Überblick über die Gastronomiestände, die auf den Christkindlmärkten wieder an der Aktion teilnehmen:
Christkindlmarkt Rathausplatz
- K.u.K Punsch & Genuss Manufaktur
- Cutz
Weihnachtsmarkt am Spittelberg
- Der Teeklub am Spittelberg
- Jablonski’s Stand
Weihnachtsmarkt Palais Freiluft
- Wunsch-Hütte
Weihnachtsmarkt Baden
- Advent im Park
Weihnachtsmarkt Graz
- Omas Teekanne Café
>> Auch interessant? Weihnachtsmärkte, die du vielleicht noch nicht kennst