Freizeittipp: Die Alte Donau per Audioguide entdecken
Die Alte Donau übt im Sommer eine fast schon magische Anziehung auf Wiener:innen und Besuchende aus. Aber wie das Wasserareal eigentlich entstanden ist, welche besonderen Pflanzen- und Tierarten es aufweist und was es mit der jährlichen Mähroboter-Invasion auf sich hat, wissen vermutlich nicht viele.
23 Stationen, 23 Geschichten
Ein neuer Audioguide, die in der Hearonymus-App aufrufbar ist, soll dies nun ändern: Ab sofort liefert sie kostenlos Einblicke in das Natur- und Freizeitparadies Alte Donau. Der Guide richtet sich an treue Fans, aber auch Gelegenheitsbesucher:innen, die mehr erfahren möchten.
An 23 virtuellen Stationen gibt es spannende, oft auch überraschende Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart des Gewässers zu hören. Außerdem werden die zahlreichen Ruder- und Segelvereine, die modernen Badestege sowie traditionellen Strandbäder vorgestellt.
Dauer & Route
Der Audioguide verfügt über eine Hördauer von rund zwei Stunden, der Rundgang ist ungefähr dreizehn Kilometer lang. Besucher:innen können sich den Guide in voller Länge, aber auch in Teilen anhören. Als Ausgangspunkt empfiehlt sich die U-Bahn-Station U1 Alte Donau.
Der Weg entlang der Alten Donau ist ebenerdig und kann sowohl zu Fuß als auch mit dem Rad absolviert werden. Sonnenschutz und Badeutensilien (zumindest im Sommer) nicht vergessen!
Audioguide anhören: So geht’s
Die Hearonymus-App ist auf Google Play und im iOS App Store kostenlos verfügbar. Sobald man die App am Handy hat, sucht man nach dem Stichwort "Alte Donau" und lädt sich den Guide einfach herunter – so kann man den Rundgang auch ganz ohne Internetverbindung genießen.