© Nuriel Molcho / NENI

Insidertipps wien

Unsere liebsten Lokale am Wasser in Wien

Gerade im Sommer ist die Lust am Ausgehen größer – auch wenn die Hitze die Sache etwas erschweren kann. In Wien haben wir bekanntlich die Qual der Wahl, wenn es um hübsche Locations geht. Ein Schauplatz, der besonders  in der heißen Jahreszeit punktet: Am Wasser. Irgendwie ist alles schöner, romantischer, verträumter, wenn man eine Aussicht aufs Wasser hat.

Wer also in der Stadt ein bisschen Urlaubsstimmung aufkommen lassen möchte, findet hier eine Auswahl unserer lieben Restaurants am Wasser in Wien – und das nicht nur an der Donau! Hinweis: Vorab reservieren ist immer eine gute Idee, denn nicht umsonst sind diese Lokale sehr beliebt ...

 

Motto am Fluss

Schnell und einfach zu erreichen, bietet das Motto am Fluss nicht nur eine abwechslungsreiche, gehobene Tages- und Abendkarte, auch das Frühstücksangebot ist sehr zu empfehlen. Auf der Terrasse ist es besonder nett und man blickt auf den Donaukanal sowie die busy Innenstadt. Auch hier gilt: Zu den Stoßzeiten sollte unbedingt ein Tisch reserviert werden!

Franz-Josefs-Kai 2 EG, 1010 Wien

Summerstage

Auf Höhe der U-Bahn-Station Roßauer Lände erstreckt sich die Summerstage am Donaukanal. Zahlreiche Lokalitäten laden zu Drinks, Food und Events ein. Ein Paradies für Freundesgruppen oder Paare, die einen sehr unterschiedlichen Geschmack haben. Denn hier gibts Kulinarik aus aller Welt: Unter anderem philippinische Steaks, französische Quiches, italienische Antipasti oder karibische Fischküche. 

Roßauer Lände 17, 1090 Wien

Landtmann’s Bootshaus

Fish’n’Chips, Meeresfrüchtepasta, Calamari Fritti und frische Mehlspeisen: Die Karte entspricht dem Gusto nach einem langen Donau-Badetag. Aber auch zum Frühstücken ist das Bootshaus eine Empfehlung. Und wer sich fragt, warum das Restaurant wie ein Retro-Vereinshaus für Rudersport aussieht: Zwei Söhne der Familienwirtschaft sind Leistungsruderer.

An der unteren Alten Donau 61, 1220 Wien

Zur alten Kaisermühle

Hier ist das Motto eindeutig: Kein Schnickschnack! Was das für die Karte bedeutet? Es gibt zartes Grillgut, Wiener Klassiker und Fischspezialitäten. Das Küchenniveau ist hoch, das Lokal gemütlich eingerichtet. Und der Blick wandert auf die Alte Donau sowie zum Spitz des Gänsehäufels.

Fischerstrand 6, 1220 Wien

La Crêperie

Die Crêperie befindet sich neben dem Floridsdorfer Wasserpark und gehört zu den Lokal-Klassikern der Stadt. Die Gerichte entsprechen der französischen Küche – und nein, es gibt nicht nur süße Crêpes und salzige Galettes. Wer etwa das Mondscheinpicknick am Boot bucht, bekommt Baguette, Schinken, Käse und weiteren Leckereien mit. Und beim Gourmet-Menü muss man sich nur zurücklehnen und die Köstlichkeiten auftragen lassen.

An der Oberen Alten Donau 6, 1210 Wien

Klyo

Das Klyo in der Wiener Urania blickt auf den Donaukanal und empfängt Gäste mit besonderen Cocktails. Das können schon mal saisonale Kreationen oder auch kreative Konzepte à la Sternzeichen-Cocktails sein. Die Speisekarte ist klein, aber fein. Letzteres gilt auch für das Lokal selbst: Deshalb unbedingt reservieren, wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist.

Uraniastraße 1, 1010 Wien

The View

Großstadtfeeling kommt im The View ziemlich schnell auf. Schließlich blickt man auf der Terrasse über die Skyline der Donau City und natürlich über das Donauwasser. Geboten wird klassische österreichische Küche auf gehobenem Niveau. Übrigens auch als Location für Hochzeitsfeiern und Co. ein Tipp.

Handelskai 265, 1020 Wien

CopaBeach

Gehört zum Sommer in Wien einfach dazu: Am Strandbereich der Neuen Donau gibt es zahlreiche Lokale, die zum Verweilen einladen. Ob Italienische Aperitivos, Latino-Street-Food, Bao-Buns oder mexikanische Gerichte: Für jeden Geschmack ist am CopaBeach etwas dabei.

 

Restaurant Zum Schinakl

Natürlich kann man in diesem Lokal an der Alten Donau ganz normal zu Mittag essen. Oder man mietet sich eine schwimmende Insel und picknickt direkt am Wasser. Mediterrane Gerichte, eine private Insel mit Schirm und Liege sowie der Sonnenuntergang über dem Wasser: Was will man mehr?

Laberlweg 19, 1220 Wien

Klee am Hanslteich

Für einen Teich quer durch Wien fahren? Ja, das machen wir! Das Klee am Hanslteich ist nämlich ein zauberhaftes Lokal in Hernals, bei dem man sich wirklich so fühlt, als würde man mitten auf einer Waldlichtung sitzen. Das Essen entspricht der klassischen Wiener Küche mit exotischem Einschlag.

Amundsenstraße 10, 1170 Wien

FLAMINGO Marina

Wen die Steckerlfisch-Lust packt, der sollte zum Flamingo in den 19. Bezirk pilgern. Das Lokal liegt direkt an der Donau und nennt sich selbst das größte Fisch- und Grillrestaurant von Wien. Die Speisekarte liefert den Beweis, aber auch türkische Spezialitäten finden neben klassischen Meerefrüchte-Tellern Platz.

Kuchelauer Hafenstraße 2, 1190 Wien

Donaubrise

Normalerweise ist Strandbad-Essen einfach zu bestimmen: Pommes mit Ketchup und Mayo. Und dazu ein großes Soda-Zitrone für den Durst. Nicht so im Strandbad Alte Donau! Dort wurde der Imbiss modernisiert und bietet jetzt echt feine Sommerküche. Bowls, Fischgerichte und Mehlspeisen wie bei Oma stehen auf der Karte. Übrigens: Auch am Gänsehäufel gibt es eine Donaubrise!

Arbeiterstrandbadstraße 91, 1220 Wien

Neni am Wasser

An der Location des ehemaligen Tel Aviv Beaches findet sich das "Neni am Wasser", die stadtbekannte Gastronomen-Familie Molcho hat das Küchenkonzept des Standorts komplett überarbeitet und ihm den typischen Neni-Stempel verpasst. Urlaubsgefühl mitten in der Stadt, mit entsprechender Küche und ansprechendem (und natürlich Instagram-tauglichem) Interieur.

Donuakanal, Obere Donaustraße 65, 1020 Wien

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare