Sommerferien in Wien: Events und Tipps für Kinder
Während wir armen Erwachsenen die meiste Zeit des Sommers leider weiterarbeiten müssen, können sich die lieben Schüler:innen über zwei ganze Monate Freizeit freuen. Ach, schön war die Zeit damals ...
Das klingt natürlich zunächst sehr fein – doch kann in der langen Zeit mitunter auch Langeweile aufkommen. Aber nicht in Wien, denn die Stadt hat für Kids in der Ferienzeit jede Menge spannendes Programm sowie Freizeitaktivitäten zu bieten. Hier einige Anregungen:
Die KinderuniWien besuchen
Den Sommer für spannende Entdeckungen nutzen? Für wissbegierige Kids zwischen sieben und 12 Jahren ist das Programm der Kinderuni eine tolle Möglichkeit, um in der Ferienzeit verschiedenste Lehrveranstaltungen an der Uni zu besuchen – wie die Großen! Oder vielleicht nicht ganz, denn schwierige Prüfungen bleiben hier erspart, dafür kommt der Spaß hingegen nicht zu kurz.
Die Kinderuni findet von 12. Juni bis 4. Juli an verschiedenen Standorten statt. Am 22. Juli gibt es im festlichen Rahmen der Universität Wien die KinderuniWien-Sponsion.
Schwerpunkt: Klima
Ein Fokus liegt heuer auf dem Thema Klimawandel. Dabei sollen Abläufe wie Treibhauseffekt, Erderwärmung sowie Konsequenzen des Klimawandels den Kids auf wissenschaftliche, aber verständliche Art nähergebracht werden.
Für kleine Techniker:innen: Ferienlabs
Auf Kinder von sechs bis 14 Jahre wartet hier abwechslungsreiches Programm aus wissenschaftlichen und technischen Angeboten. Raketen werden gebaut, Roboter treten gegeneinander an und natürlich darf auch das Programmieren nicht fehlen.
Wie auch bei der Kinderuni gilt die Fairness-Regel: Pro Kind sollten nur zwei Workshop-Tage gebucht werden!
Sommerspaß im ZOOM
Das ZOOM Kindermuseum wird im Sommer tatsächlich noch bunter, denn es schlängelt sich eine Wasserleitungsinstallation durch den Innenhof. An schönen Tagen können Kids mit der Leitung interagieren, sie weiterbauen und sich dabei die notwendige Abkühlung verschaffen.
Wer es lieber trocken und ruhiger mag, ist im Trickfilmstudio (an zwei Tagen sogar kostenlos!) und in den Soundworkshops besser aufgehoben.
Und für alle, die in ihrem Grätzl bleiben: Das ZOOM-Mobil fährt quer durch Wien und führt Kugelbahnen, Musikmaschinen und weitere spannende Teile mit sich.
Sommerbühne beim Marionettentheater
Am Vorplatz des Schönbrunner Marionettentheaters gehen an lauen Sommerabenden "Die Zauberflöte" sowie die "Kinderzauberflöte" über die Bühne. Sollte es regnen, wird die Vorstellung natürlich in den vorhandenen Saal verlegt. Hier geht es zum Spielplan.
Und wenn ihr selbst ins royale Gewand schlüpfen und eine lustige Zeitreise machen wollt, empfehlen wir auch im Sommer einen Besuch im Kindermuseum Schloss Schönbrunn.
Hoch hinaus im Waldseilpark am Kahlenberg
Höhenangst besiegen, Geschicklichkeit testen und viel Spaß haben: Der Waldseilpark am Wiener Kahlenberg bietet für kleine Kletter:innen viel Spannung. Tipp: Auch Kindergeburtstage kann man hier feiern!
Ferienspaß auf Schloss Hof
Vom 5. August bis 3. September stehen auf Schloss Hof die Ferien im Mittelpunkt. Auf kleine Besucher:innen warten tägliche Bastelworkshops und an den
Wochenenden sowie in der Woche vom 14. bis 20. August ein vielfältiges Kinderkulturvermittlungsprogramm mit Konzerten, Lesungen, Zaubershows, Marionetten- sowie Kasperltheater und vielem mehr.
Das ausführliche Programm findest du hier.
Wasserspielplätze in Wien
Hohe Temperaturen machen besonders vulnerablen Altersgruppen zu schaffen. Dazu zählt nicht nur die ältere, sondern auch die ganz junge Generation. Doch wie Abkühlung verschaffen, ohne dabei Spiel und Spaß an der frischen Luft zu opfern? Zum Glück hat Wien ganze zwölf Wasserspielplätze (sowie 119 Spielplätze mit Zugang zu Wasser) parat. Wo diese zu finden sind? Das liest du hier.
Ausflüge in Tierparks und Zoos
Mal raus aus Wien mit den Kindern? Dann bietet sich bei Schönwetter ein Tierpark-Besuch an. Und davon hat Österreich einige zu bieten. Hier eine Auswahl:
Führungen im Haus des Meeres
Familienfreundliche Führungen, bei denen man viel Spannendes zu den Meeresbewohnern erfahren kann, gibt es hier auch im Sommer. Und nicht nur das: Auch eine Führung am Dach, eine Safari-Tour sowie ein Blick hinter die Kulissen des ursprünglichen Flakturms werden angeboten. Fast alle Angebote finden mehrmals wöchentlich statt und sind in der Eintrittskarte integriert – die Termine gibt es hier.
Mal wieder in einen Freizeitpark!
So ein Besuch im Freizeitpark – den vergisst kein Kind so schnell! Die bunten Attraktionen, die glücklich-kreischenden Menschen auf den Fahrgeschäften, die duftenden Essens-Standln und die vielen Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken und Ausprobieren. Der Wiener Prater ist dafür natürlich wunderbar, aber Österreich hat noch einige mehr zu bieten.
Viele weitere spannende Freizeittipps für die Sommerferien in Wien findet ihr bei der WIENXTRA-Ferienspiel-Kinderinfo.
Spannende Kultur-Termine in ganz Österreich für Kinder gibt es in unserem Channel.